Was sind gute Reisetipps für Nordvietnam?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

die Einreise aus China sollte nach Lao Cai möglich sein (siehe: http://maps.google.at/maps?q=22.501963,103.970375&num=1&sll=22.446572,103.84346&sspn=0.611138,0.764236&ie=UTF8&ll=22.569634,103.960876&spn=0.610594,0.764236&z=11) leider leider nicht mehr mit dem Zug, da die Bahnlinie für Personen in China nicht mehr offen ist... (zumindest meiner Information nach), vielleicht findet man gegen Bargeld eine Möglichkeit doch dort mit dem Zug zu reisen, wenn ja, ist das auf jeden fall sehr zu empfehlen (google mal nach "Yunnan-Bahn"). In Lao Cai gibt es viele viele Busse nach Sapa, das ganz in der nähe liegt - vorher unbedingt die Preise vergleichen. Die meisten fahren in der Früh los, wenn der Nachtzug aus Hanoi ankommt.

Nach dem Sapa-Besuch wieder zurück nach Lao Cai und am besten mit dem Nachtzug nach Hanoi fahren (Ticket ev. schon vor der Abfahrt nach Sapa besorgen). Der Bahnhof in Hanoi ist ganz in der Nähe von der Altstadt, am besten ein Quartier dort suchen, Hanoi ist eine wunderbare Stadt, die man gesehen haben muss!

Zur Halong Bucht fährt man am Besten auch wieder mit dem Zug, ev. mit einem Pauschalangebot.

Ob sich die trockene Halong Bucht auch noch ausgeht in 10 Tagen weiß ich nicht... Tendenziell würde ich nein sagen, außer man will sich von einem Ort zum nächsten stressen...

Allgemeine (Reise-)tipps für dich:

  • Fahre nur mit lizenzieten Taxis
  • Bei Bussen Preise vergleichen, da die anscheinend nicht fix sind (Touristenpreise).
  • Taxi zum Flughafen am besten im Guesthouse reservieren lassen, so bekommt man den besten Preis und ein sicheres Taxi.
  • bei deiner Routenplanung ist Zugfahren die beste und bequemste Option.
  • traue keinem "yes yes" :)
  • Moto-taxis sind in Hanoi wohl mittlerweile "verboten", zumindest wurden uns die nur unter der Hand angeboten... Helmpflicht besteht auch seit einigen Jahren.

Weitere Tipps kann ich gerne noch geben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Otisray 13.05.2011, 10:48

Hi akamas,

erstmal viel Dank für die Infos und Tipps, ich werde sie bestimmt vor Ort anwenden. Ich hab aber noch eine Frage bezüglich der Einreise; ich möchte in China in Kunming mit dem Zug starten und dann bis nach Lao Cai fahren...aus deiner Antwort werde ich nicht ganz schlau, ob die Zugverbindung jetzt nicht mehr möglich ist, oder doch?! Kannst du mir hier noch weiterhelfen...

Ansonsten hab ich Sapa und den Weg nach Hanoi genauso geplant und die trockene Halong Bucht steht bei mir leider auch ganz oben auf der "zeitlich wohl doch nicht möglich"-Liste und wie du sagtest, stressen will ich mich ja auch nicht!

0

Was möchtest Du wissen?