Was sind eure besten Geldspartipps auf Reisen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wir sparen oftmals ein kleines Vermögen dadurch, dass wir uns auch in klassischen Urlaubsgebieten selbst verpflegen. Hotelessen ist meist doch eher zweitklassig und irgendwie gibt es oftmals auch nicht das worauf man gerade Hunger hat. Und das was es in den Restaurants gibt, kannst Du deutlich günstiger - und manchmal sogar besser! - selber kochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst bei der Übernachtung sparen, wenn du Couchsurfing (Privat übernachten bei Fremden) machen möchtest. "Ich will die Welt kleiner machen“, sagt Casey Fenton, ein Dauerreisender, der Couchsurfing 2003 gegründet hat, als er vor einer Reise nach Island an eine Liste mit E-Mail-Adressen von Studenten in Reykjavík kam. Der Computerfreak mailte allen die Anfrage, ob er auf ihrer Couch schlafen könne. Binnen Stunden sollen Hunderte Angebote gekommen sein." www.couchsurfing-deutschland.de

Kommentar von Roetli
25.09.2013, 21:47

Die richtige Web-Adresse ist www.couchsurfing.org - die von Dir genannte ist ein fake!

Dort wird auch auf 'Buchungsseiten' hingewiesen, über die man angeblich Unterkünfte buchen kann - das ist bei Couchsurfing nicht möglich!!! Du mußt Dich immer erst registrieren, ehe Du auf der Seite Gastgeber suchen kannst!

Die von Dir genannte Seite enthält nur allgemeine Informationen über das System und fürs Reisen - und die stimmen nicht einmal alle! Keine Ahnung, was der Betreiber 'Lukas Barth' damit wirklich bezwecken mag...

5

Im urlaub kann man nur schwer sparen. Wenn du auf nummer sicher gehen willst betrag mitnehmen den du ausgeben möchtest. Geht am besten wenn man AI bucht, denn da braucht man wenig extras.

Kommentar von Roetli
26.09.2013, 13:55

...oder eine Reise ganz auf eigene Faust macht!

2

Hallo,

um welche Art von Urlaub/Reise soll es sich denn handeln? Pauschal oder individuell? Hotel oder Ferienwohnung? Abenteuer oder Sicherheit? Usw. usw.

Hallo Maasa

Tja, sparen während dem Reisen ist so eine Sache und würde mir sehr wahrscheinlich den tollsten Urlaub vermiesen. Natürlich gibt es Situationen bei welchen man mal einen Preis vergleichen kann/soll. Aber ich spare lieber genügend Geld im Vorfeld für meinen Urlaub ein und durch die intensiven Vorbereitungen zum Reiseziel/-Art, weiss ich ja ungefähr, welche Kosten vor Ort auf mich zukommen. Dazu rechne ich dann immer einen Betrag für Shopping, Unternehmungen/Ausflüge und natürlich eine stille Reserve für Unvorhergesehenes/Notfälle.

Du könntest aber bei der Urlaubsplanung sparen: Wähle eine günstigere Übernachtungsart/Hotel, ein günstigeres Reiseziel, eine günstigere Reisezeit, einen günstigeren Flug, etc.

Gruss,

Bieneee

Kommentar von Emschergirl
26.09.2013, 10:01

Ich halte es mit @Bieneee: Plane die für meine Urlaubsunternehmungen nötigen Mittel im V o r f e l d ein, und ist's nicht genug, dann wird halt noch gewartet!

Nichts könnte mir die schöne Zeit mehr versa....., als wenn ich mit einem"Einsparungsheft" herumlaufen , jeden Cent , den ich mir erlaubt habe auszugeben ,dort penibel vermerken und allweil alles genau nachrechnen und prüfen sollte....

Just so erlebt während einer, mit Bekannten gemeinsam (??) unternommenen, Kreuzfahrt....

......sie hatten die allerbilligste Innenkabine gebucht, die an Bord zu kaufende 1l-Flasche Mineralwasser (kostete da 2,50 € ) wurde immer durch eine im Supermarkt an Land gekaufte ersetzt.....an den im Reisepreis inkludierten Getränken zu den Mahlzeiten wurde sich( z.T. mehr als nur !!) schadlos gehalten....und Landgänge wurden natürlich nur "auf eigene Faust" und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen ; bei uns, den Mitreisenden, wurde die Teilhabe an extra zu bezahlenden Leistungen n e i d i s c h beäugt ,und dann ihre diesbezüglichen "Einsparungen" immer entsprechend kommentiert ...

...naja-einmal und nicht wieder werden wir mit solchen Reisekameraden auf Fahrt gehen....

2

Wenn du Geld sparen willst, dann arbeite doch in den Ferien - Work & Travel - das können sich auch Studenten leisten ;)

Kommentar von Roetli
26.09.2013, 13:55

Das ist halt nur in ausgewählten Ländern möglich ...

2

Während meiner Reisen habe ich noch nie Geld gespart. Denn ich Reise um mir etwas zu gönnen! Und da will ich nicht auf jeden Cent gucken müssen. Sparen kann ich, wenn ich wieder zu Hause bin. Denn die nächste Reise will ja auch wieder bezahlt werden.

Kommentar von allradfan
25.09.2013, 23:40

Sehe ich genau so. Wenn ich Sparen möchte bleibe ich zu Hause.

5

Mein Tipp: Spar nicht am Essen, das geht auf die Laune ;)

Was möchtest Du wissen?