Was sind die topp alternativen Sehenswürdigkeiten in Bayern?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

Bayern ist groß - es gibt durchaus mehr als das Allgäu, Oberbayern oder München. Welche Region möchtest Du besuchen? Solange man das nicht weiß, ist es schwierig, Dir einen Rat zu geben.

In Oberbayern gefällt mir die Landschaft und die Stimmung in der Jachenau:

http://www.toelzer-land.de/jachenau

Im nördlichen Bayern ist Bamberg sehr schön, auch Würzburg oder Amorbach mit seiner beeindruckenden Abteikirche. Ebenso ist das kleine Wasserschloss in Mespelbrunn ein Besuch wert. Aber ob Du dies als Top-Sehenswürdigkeiten einschätzt ...?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob sie 'topp' sind, kann nur jeder selbst beurteilen - für mich sind sie jedoch besonders schöne Plätze hier in meiner Heimat:

  • Kloster Ottobeuren, und dort vor allem das ganz wunderbare Museum

  • Kloster Fürstenfeld bei Fürstenfeldbruck, besonders schön während der Gartentage im Frühjahr

  • die Wallfahrtskirche 'Maria Birnbaum' mit ihrer einzigartigen Architektur (nicht weit von der Ausfahrt Dasing der A8 und unbedingt einen Abstecher wert!)

  • die Innenstadt und die Burg Trausnitz in Landshut

  • der idyllische Friedhof hier in München-Bogenhausen

  • Das herrliche Krippenmuseum im Bayerischen Nationalmuseum in München, nicht nur zur Weihnachtszeit

  • das 'Hohe Schloß' in Füssen, das ganz zu Unrecht meist wegen Neuschwanstein und Hohenschwangau garnicht besucht wird! Dabei ist das ein authentisches spätgotisches Schloss und es gibt viel zu sehen dort!

Das sind jetzt nur ein paar Sehenswürdigkeiten hier aus München und dem nahen und nicht zu fernen Umland - aber es gibt in allen Regierungsbezirken ähnliche Kleinode!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dorle48 30.11.2013, 18:39

" ...das 'Hohe Schloß' in Füssen..."

fand ich auch schön!

3

Die mittelalterliche Stadt Rothenburg ob der Tauber.

Oder der Hundertwasserturm in Abensberg. Dort kann man zugleich bei einer Brauereiführung im Stil von Hundertwasser mitgehen, auf den Turm steigen und zur Zeit auch noch den dortigen schönen Weihnachtsmarkt besuchen (Montag u. Dienstag nicht geöffnet).

Ulm ist auch schön. Ist zwar knapp hinter der bayrischen Grenze, aber nur ganz knapp. Im Fischerviertel und beim Ulmer Münster lässt sich´s gut spazieren.

Und nicht zu vergessen - in München ist grad Tollwood.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AnhaltER1960 30.11.2013, 10:49

Rothenburg ein alternatives Reiseziel ? Stimmt, auf Seite drei steht das nicht, eher auf Seite eins ....

2
dorle48 30.11.2013, 12:21
@AnhaltER1960

...deswegen hatte ich auch die Romantische Strasse vorgeschlagen;da gibt es außer Rothenburg noch viele schöne ,weniger bekannte Orte...

2

Hallo weiterreisen,

obwohl ich in Oberbayern zu Hause bin, möchte ich doch nicht, dass unsere Nachbarn, die Oberfranken zu kurz kommen. Ich sage nur Fränkische Schweiz .Es ist das Land der Burgen, Höhlen und Mühlen, der schönen Fachwerkhäuser (wie in Pottenstein), der Museen (z.B. Spielzeugmuseum in Gößweinstein) und der gigantischen Jurafelsen. Die kulinarische Kultur ist sowieso drei Daumen hoch.

Außerdem sind in Oberfranken die Wagner-Stadt Bayreuth und das" fränkische Rom", Bamberg, absolut sehenswert. Ich hoffe, die Oberbayern nehmen es mir jetzt nicht übel, dass ich soviel Werbung für die Franken gemacht habe. Aber die haben es echt verdient.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir folgende Sehenswürdigkeiten empfehlen:

  • Altstadt von Burghausen mit der einzigartigen Burg
  • Passau (Stephansdom, Glasmuseum etc.)
  • Kloster Weltenburg

aber es gibt natürlich noch viele weitere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es denn nicht München und das Umfeld mit seinen schönen Orten bis hin zum Tegernsee sein soll, obwohl das schade wäre.

Dann empfehle in die Gegend um den Chiemsee! Also das Chiemgau, mit den schönen Orten und Bergen und den Inseln Herren-Chiemsee und dem Schloss von König Ludwig und die Insel Frauen-Chiemsee mit Kloster.

Für uns ist die Gegend bis hin nach Oestereich mit eine der schönsten Landschaften Bayern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ManiH 29.11.2013, 18:02

Wenn ihr Euere Gäste jetzt Bayern zeigen möchtet, dann Fahrt zum Weihnachtsmarkt auf der Fraueninsel, anders, aber sehr stimmungsvoll.

0

Was möchtest Du wissen?