Was sind die schönsten deutschen Altstädte?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind aus meiner Kenntnis 

Görlitz, Erfurt, Halle a.d Saale und Heidelberg, ob das die schönsten sind? 

Vielleicht hättest du diese Frage anders stellen sollen. Nämlich welche deutsche, historische Altstädte wurden durch Feuer und Krieg zerstört?? 

Da könnte man eine Unzahl von historischen Städten aufzählen, allen voran Dresden, Mainz, Frankfurt, usw. 

Diese wurden im 2.Weltkrieg ganz bewusst und gezielt zerstört und die Menschen vor Ort erlitten unvorstellbares Leid.

In einigen dieser Städte wurde die Altstadt unter großen Anstrengungen wieder hergestellt, siehe Dresden u.m 


Ist wirklich sehr schade, vor allem Frankfurt am Main war sehr schön.

Erfurt werde ich mir merken.

Vielen Dank

0
@universal1997

Ich bedanke mich herzlich für den Stern. Wünsche ein schönes Reisejahr und Gesundheit. Bester Gruß maniH

1

Leider wurde Aachen nicht nur von  einem Stadtbrand sondern auch durch Bomben  im 2. Weltkrieg zerstört. Trotzdem kann ich Dir die Altstadt von Aachen sehr empfehlen. Durch beherzte Bürger wurden zerstörte historische Gebäude  nach dem Krieg aus den Trümmern gerettet und wieder im Originalstil aufgebaut. Der Aachener Dom wurde durch eine Rund-um-die Uhr-Brandwache vor dem Feuer der Brandbomben geschützt und konnte so erhalten werden. Der Dom ist ein wunderschönes Bauwerk, in welchem gerade die Mosaiken des gesamten Innenraumes restauriert wurden. Wer in Aachen baut,  trifft immer auf archäologische Kostbarkeiten aus der Römerzeit bzw. aus der Zeit Karl's des Großen. Daher ist Aachen nicht nur meine Heimatstadt sondern auch eine der sehenswerten, interessanten Städte Deutschlands. Fahr mal hin!

Danke für den Tipp, werde ich machen 😉

0

Generell Harz/Bad Harzburg ist noch sehr "altbacken" und die Altstadt in BH ist wundervoll. Allerdings ist das Stadtinnere aufgrund von viel Gefälle/Steigungen eher nichts für ältere,schwächere Menschen. Ansonsten Lübeck, Hamburg, Bad Salzburg (<-wobei Österreich ;) ), Heidelberg und Koblenz. Aber warum suchst Du nach Städten die NICHT Kriegen und Bränden zum Opfer gefallen sind? Du willst doch wojhl nicht etwa, andere Leute deine Hausaufgaben machen lassen , oder? ;)

Weil ich dachte, dass es so solche Städte fast nicht mehr gibt . 

Danke für die Antwort 

0

Was möchtest Du wissen?