Was sind die extremsten Winterwanderrouten Deutschlands?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

der Funtensee nahe dem Königssee/Berchtesgadener Land ist die kälteste Ecke Deutschlands.

http://koenigssee.berchtesgadeninfo.de/bergtour-wandern/koenigssee-zum-funtensee/

Ob man dort im Winter wandern kann, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es eine große und gefährliche Herausforderung ist. Die man evtl. besser bleiben lassen sollte ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
fredl2 31.12.2012, 18:01

Der Funtensee wurde erst durch Kachelmann - und zum Leidwesen des Berchtesgadener Landes - bekannt.

Der kürzeste Anstieg von Sankt Bartholomä aus dürfte im Winter nicht durchführbar sein. Es gibt noch ca. 4 weitere Aufstiege, welche aber bereits im Sommer ab 6 Stunden dauern und durchaus nichts für Gelegenheitssteiger oder gar Wanderer sind.

Der Funtensee ist ein Karstsee und aufgrund des Zusammenspiels besonderer Umstände ist es dort saukalt. Ich wüsste ehrlich keinen einzigen Grund dorthin im Winter zu wandern. Der See liegt auf ca. 1600 m Höhe und es gibt eine Hütte. Die ist aber nur während der Schitourenwochen um Ostern rum und dann erst ab etwa Ende Mai wieder bewirtschaftet.

1
RomyO 31.12.2012, 18:49
@fredl2

Im Sommer ist es dort aber sicher toll, oder?

0
fredl2 01.01.2013, 11:53
@RomyO

@RomyO: na ja. Das Berchtesgadener Land hat so viele schöne Anziehungspunkte. Der Funtensee liegt meiner Meinung nach noch nicht mal unter den ersten 20.

Wenn überhaupt, dann der Weg dahin und zwar der von St. Bartholomä aus. Das ist der kürzeste und leichteste. Für die anderen Wege braucht man echt Erfahrung.

Schau

http://www.funtensee.de/

0
RomyO 01.01.2013, 12:24
@fredl2

@fredl: Danke für die Info.

Ja, das Berchtesgadener Land ist einfach herrlich. Eine der schönsten Regionen Deutschlands.

0

Hmmm, so ganz sicher bin ich nicht, aber ich denke im Raum um die Zugspitze rum solltest Du auf Deine Kosten kommen. Jedenfalls kann's dort recht eisig und windig werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?