Was sind die absoluten Highlights in Kanada?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was sind die absoluten Highlights in Europa? Das hängt hier wie dort in Kanada vom Geschmack ab. Und Kanada ist mit über 9 Mio. Km2 allein fast so groß wie Europa.

An Städten wäre es für mich an vorderster Stelle das grandiose Vancouver mit dem weiteren Highlight Vancouver Island. Kulturell und kulinarisch am anderen Ende im Osten Montreal, „dazwischen“ Toronto, Edmonton und Calgary.

Kanada ist für mich aber zuförderst Natur. Und hier eben der Indian Summer im Osten/ Südosten mit Ausflug zu den Niagara-Fällen, auf der anderen Seite wieder die leicht erreichbaren „Touri-Nationalparks“ Banff und Jasper. Die Rocky Mountains ohnehin. Beeindruckende Gletscher findest Du an vielen Stellen dort und im Glacier- Nationalpark.

Weiter entfernte Nationalparks (insgesamt gibt es zusätzlich zu den Provincial Parks über 40!!) wäre entgegengesetzt der Wood- Buffalo, wo tausende Waldbisons ihr letztes Refugium haben. Der Kluane NP westlich des Alaska Highways ist mit Ausnahme einiger Trails ein gebirgiger Wildnispark mit dem höchsten Berg Kanadas, dem Mt. Logan. Für „Normaltouristen“ ist dieses Highlight bestenfalls aus der Luft erreichbar.

An der regnerischen Pazifik-Westküste findest Du die schönst- vorstellbaren nordischen Regenwälder. Im Norden eine riesige Tundra. Das alles ist von Flüssen durchzogen, die, wie der Yukon, völlig ungebändigt vor sich hin strömen und mäandern. Higlights sind hier oder auf vielen anderen Flüssen Kanutouren aller Schwierigkeitsgrade.

Meine Lieblingsgegend- man hörte es sicher schon heraus - ist also der äußerste Nordwesten mit den Resten an Goldrausch“romantik“, z. B. in Dawson City. Und mein kanadisches Lieblingstransportmittel ist das Kanu. Viele bleiben aber auch nur auf der Straße mit dem Wohnmobil. Oder machen gar eine Bahntour quer durchs Land oder von Calgary Richtung Pazifik.

Das Highlight schlechthin ist für mich ein Spätsommer/ Herbst mit Zelt irgendwo an einem See / Fluss da oben, wenn ein Bär oder Elch vorbei trabt, ein Lachs in der Pfanne schmort und schon Polarllichter zu sehen sind.

Wenn Du sagst, was Dich nun konkret interessiert, kann man diese oder andere Highlights besser beschreiben ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AllTime
22.11.2012, 15:49

Ich werde wohl fast ein Jahr in Kanada Work und Travel machen und habe mich nicht fetsgelegt in welche Gegend ich möchte, daher die doch etwas allgemeinere Frage.

0

Meine persönlichen Highlights waren im Osten ein Helikopterflug über die Niagarafälle, eine Bootstour um die 1000 Inseln im St. Lorenz-Strom, eine Waldwanderung mit einer Micmac-Indianerin und ein Tag in der Fundy-Bay. Im Westen ist es die Stadt Vancouver selbst, die Regenwälder entlang der Küste und vor allem auf Vancouver Island, Victoria und ganz wichtig auch Tofino mit seiner Surferszene und dem entsprechenden Flair, das das der Stadt verleiht. Auf gar keinen Fall entgehen lassen solltest Du Dir eine Walbeobachtungstour, im Osten Finnwale, im Westen Orcas. Falls Dein Schwerpunkt nicht ausschließlich auf naturnahen Erlebnissen liegen sollte, empfehle ich auch den Parliament Hill in Ottawa und wenn Du es vielleicht sogar ein bißchen mondän und luxuriös magst, einen Abend im Hilton in Ottawa oder einer im Chateau Frontenac in Québec. In Québec unbedingt Zeit für einen Bummel durch die kleinen Gassen mit ihren vielen kleinen Boutiquen und den vielen Straßenkünstlern einplanen. Für Vancouver würde ich mindestens 3 Tage ansetzen. Irgendwie springt man in Kanada ja immer von einer Küste zur anderen und die großen Präriestaaten in der Mitte bleiben irgendwie immer so unbeachtet. Leider weiß ich dazu auch nichts beizutragen, aber vielleicht kommen hier ja noch Vorschläge. Für viele sind sicher auch die Northern Territories das Highlight.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nun, das kommt auf deinen "Geschmack" an.... nachdem ich nicht z.B. für baby-rose und quietschblau angestrahlte Niagara-Fälle schwärmte, bevorzugte ich einen Besuch des Parliament Hill in Ottawa und - natürlich (!!) - genoss ich die Einladung bei einem Canadian Scout Jamboree....

http://www.scouts.ca/cj13/

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tauss
14.11.2012, 17:07

Egal in welcher Farbe: Ein Highlight sind die Fälle schon. Vor allem auf der kanadischen Seite ;)

0

In Juni/Juli in Northvancouver einem PoWWow beiwohnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nanuk
15.11.2012, 18:11

Weiss jemand wie man Fotos hochlädt ?? Ich hab's für meine Antwort versucht, aber sie sind nicht angekommen :-(

0

Was möchtest Du wissen?