was muss man mitnehmen auf kreuzfahrt??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld, viel Geld !!

Je nach dem, also was man noch an Ausflügen einplant und ganz sicher wollt ihr die angesteuerten Städte sicher wenigstens im Kurzprogramm, also Stadtrundfahrt und einige wenige Ausgewählte Punkte besichtigen ( zu mehr, bleibt meist kaum Zeit) kommt eine nette Stange Kosten auf euch zu. Ebenso ist es mit den Getränken, je nach Wahl und beim Abendprogramm oder an der Bar.

Ja und als Frau auch die notwendigen Klamotten, sprich gehobene Garderobe, besonders am Abend. Ebenso für den Gatten oder männlichen Begleiter, das kommt aber auch auf das jeweilige Schiff und das Programm am Abend an.

Und dann noch, ganz wichtig, die Reiseapotheke nicht vergessen, also alles was man sowieso benötigt, aber auch Reisetabletten, wegen Übelkeit, besser noch "Paspertin Tropfen" und vor allen Dingen etwas gegen Durchfall, am besten das verschreibungspflichtige Immodium. Hilft auch das nicht und tritt die Durchfallerkrankung epidämisch auf (wie so oft auf Schiffsreisen) dann muss unbedingt der Arzt aufgesucht werden.

Ich wünsche euch eine ruhige Schifffahrt, ohne unliebsame Zwischenfälle, sei es Seekrankheit oder anderes Unwohlsein, interessante Ausflüge und ein tolles, unterhaltsames Abendprogramm.

Ich bin ja eine bekennende Kreuzfahrt-Verweigerin, aber das mit der "Reiseapotheke" fand ich jetzt überraschend! Gibt es denn an Bord dieser schwimmenden Städte keine Apotheken oder zumindest eine Sanitätsstation, die im Notfall helfen kann (abgesehen von persönlich notwendigen Medikamenten)???

Auch das mit der Garderobe verwunderte mich - was ich hier in den letzten Jahren so gelesen habe bzw. von bekannten 'Kreuzfahrern' gehört habe, ist heutzutage offenbar auf den wenigsten Schiffen 'gehobene Garderobe' notwendig.

Anyway - mich wird es nicht betreffen! Auf dem Segelboot habe ich diese Probleme nicht :-)

2
@Roetli

Diese Kreuzfahrt-Schiffs-Apotheken (und gar ein Arztbesuch !!) sind unglaublich teuer. Die gehobene Garderobe braucht man auf jeden Fall auf amerikanischen Schiffen (wie zb. Holland America Line oder Royal Carribean - von der Queen Mary gar nicht zu reden!)

1

danke für deine ausführliche antwort! ;-)

0
@Elisa999

Ich danke dir für den Stern, wünsche eine gute Reise und Grüße herzlich maniH

1

Unbedingt ein Mittel gegen Seekrankheit einpacken. Mir helfen immer ZINTONA-Kapseln, egal ob ich im Bus oder per Schiff unterwegs bin. Sie enthalten Ingwerwurzelstock. Diese Kapseln haben auch keine Nebenwirkungen und sind auch gut für Kinder geeignet. Die Kapseln sind zur Verhütung der Symptome der Reisekrankheit wie z.B. Schwindelgefühl, Übelkeit und Erbrechen. Auch wenn dir schon schlecht sein sollte, nimm zwei Kapseln und dir geht es sofort wieder besser. Auch super zur Vorbeugung. Ich hab dir hier mal einen Link. Da steht alles Wissenswerte über diese Kapseln drin. http://www.forum-naturheilkunde.de/ratgeber/ingwer.html

Auf jeden Fall warme Jäckchen oder Schals nicht vergessen! Die Klimaanlagen werden oft sehr kalt eingestellt!

Urlaubsziel: Spanien, Italien oder Kroatien?

Guten Tag,

ich möchte mit ein paar Freunden im Sommer (Juni) gerne 2 Wochen in den Urlaub fahren. Ungewiss ist aber erstmal noch das Reiseziel. Wir haben schon den Entschluss gefasst, dass es in den Süden gehen soll, für uns heißt das (wie bereits im Titel erwähnt): Spanien, Italien oder Kroatien.

Wir suchen keinen Party-Urlaub mit Clubs überall, sondern wollen abschalten können, relativ schnell ans Meer kommen und auch mal die ein oder andere Stadt besichtigen (Shoppen, Eis essen, etc.).

Jetzt habe ich noch einige Fragen und hoffe, dass ihr mir (evtl. auch aus Erfahrung) weiterhelfen könnt:

  • Wo wäre es am günstigsten?