Was muss ich mir unbedingt alles in Sri Lanka anschauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den von travelfreak genannten eine Ergänzung: Der Zahntempel ist am schönsten ganz früh am Morgen kur vor oder bei Sonnenaufgang, wenn nur die Mönche und ein paar Einheimische unterwegs sind!

Was Du Dir unbedingt noch anschauen solltest, sind die 'Wolkenmädchen' auf dem -steilen- Weg zur Festung auf dem Sigirya Felsen. Auch hier ist, wegen der Temperaturen, der frühe Morgen am Besten angesagt. Eigentlich macht die ganze Anlage drumherum erst um 8.00 h auf, aber man kann i.d.R. auch schon vorher aufs GElände und dann den Eintritt erst beim Verlassen bezahlen!

Dann ist unbedingt sehenswert die Stadt Anuradhapura mit ihren zahlreichen Stupas und Tempelanlagen. Und vor allem Polonnaruwa, Weltkulturerbe!, mit seinen ausgedehnten archäolgisch interessanten Stadt- und Tempelruinen! Auch das sogenannten 'Elefantenwaisenhaus" in der Nähe von Pinnawela ist m.E. eine Reise wert - zwar sehr touristisch, aber trotzdem ein Erlebnis!

Für mich als eingeschworene Bahnfahrerin war eins der größten Erlebnisse die Fahrt mit der Eisenbahn durch die Bergstrecken des Hochlandes, an ausgedehnten Teeplantagen und vorbei und durch flechtenbewachsenen 'kühlen' Regenwald von Badulla nach Kandy!! Die Tickets gibts ohne Probleme, am Besten einen Platz im 'Aussichtswagen buchen! Macht auch deswegen mehr Spaß, vor allem, wenn man kein Singhalesich spricht, weil sich diesen Wagen nur die einheimische Mittelschicht leisten kann und diese meist auch Englisch spricht - also man sehr leicht ins Gespräch kommen kann!

Du solltest die unbedingt den Tempel of the Tooth (Zahntempel)in Kandy ansehen. Er heisst Zahntemmpel, weil ein Zahn des Buddha hier aufbewahrt wird. Dann solltest du dir noch die Höhlentempel von Dambulla ansehen. Sie waren einst von Mönchen bewohnt. In den Höhlen findet man viele Buddhastatuen, Fresken und Wandmalereien. Die größte Höhle beherbergt fast 60 Buddha-Statuen. Und dann würde ich dir noch den Yala National Park empfehlen. Hier gibt es neben einer vielfältigen Vegetation auch viele Tierarten zu sehen u.a. Elefanten, Wasserbüffel, Leoparden etc.

Hier noch zwei Fotos!

Wolkenmädchen - (Asien, Sehenswürdigkeiten, Sri Lanka) Elefantenwaisenhaus - (Asien, Sehenswürdigkeiten, Sri Lanka)

Was möchtest Du wissen?