Was macht man, wenn das Gepäck weg ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Koffer nicht da ist oder beschädigt ist, den Verlust bzw. Schaden im Lost and Found Büro melden. Da gibt es dann eine Bestätigung. Verlorene Koffer finden sich meist am nächsten oder übernächsten Tag wieder ein. Ich sehe oft Kurierdienste, die solche "verspäteteten Koffer" am nächsten Tag ins Hotel oder nach Hause bringen.

Einmal ist mir das sogar selbst passiert. Ich kam aus den USA über Frankfurt mit Weiterflug innerhalb Deutschlands. Bei der Schadensmeldung nach der Landung sagte man mir schon, dass mein Koffer mit der nächsten Maschine nachkommt und mir sofort gebracht wird. Nach ca. sechs Stunden klingelte ein Taxifahrer und brachte den Koffer.

Da scheint ja jemand ein Abo auf die hilfreichste Antwort bei Katja1 zu haben...;o)

Ergänzung zur eigentlichen Frage: Im Normalfall bekommt man zudem bei Verlust einen Vorab - finanz. Ausgleich von der Fluggesellschaft, um sich mit dem nötigsten für die Überbrückeung bis zum Erhhalt des Koffers einzudecken.

0

Muss man auf dem Flug umsteigen kommt es öfters vor bei kurzen Umsteigezeiten, dass es das Gepäck nicht schafft. In diesem Fall kommmt das Gepäack dann mit dem nächsten Flieger und wird einem nach Hause resp. ins Hotel gebracht.

Dann geht man sofort zum zuständigen Schalter und reklamiert das, damit man schriftliche Unterlagen für eine Rückerstattung hat.

Oft kommt er der Koffer in den nächsten Tagen an, was einem aber auch nicht hilft, wenn man schon wieder ganz wo anders ist.

Es ist uns noch nie passiert, aber wir (als Pärchen) packen immer unsere Koffer gemischt. Im schlimmsten Fall hat jeder noch ein paar Klamotten.

Aber ist natürlich übel, vor allem in Ländern, wo man eben nicht alles bekommt, wie auf den Seychellen, wo das Mitseglern von uns passiert ist. Da gibt es einfach nix zu kaufen. Aber in den meisten Ländern kann man sich da wohl ganz gut behelfen.

Der Koffer kommt irgendwann wieder an, d.h. er ist nicht unwiederbringlich verloren.

Was möchtest Du wissen?