Was macht die Toskana als Reiseziel so reizvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir waren schon öfter in der Toskana, zuletzt im Mai diesen Jahres. Für uns ist es weniger die Landschaft, sondern es sind vielmehr die Städte, die einfach einmalig sind und einen ganz besonderen Reiz auf uns ausüben.

Angefangen mit Florenz, einer Stadt mit einem geschlossenen und einheitlichen historischen Stadtbild aus dem 15. Und 16. Jh., das als Ganzes auf den Besucher wirkt. Wenn man durch die Altstadt geht, fühlt man sich um Jahrhunderte zurückversetzt und man spürt förmlich die geschichtliche Bedeutung dieser Stadt. Der Dom alleine mit seiner Fassade aus verschiedenfarbigem Marmor ist schon eine Reise wert. Dann die Piazza della Signora mit dem Palazzo Vecchio und dem überlebensgroßen David vor dem Eingang. Die Architektur des Platzes ist einfach gelungen und sehr harmonisch. Hier sollte man einen Moment verweilen und alles auf sich einwirken lassen. Und ... und .... und...

Vielleicht wäre da noch Siena besonders erwähnenswert. Auch hier ein geschlossenes und harmonisches Stadtbild. Alle Gebäude im Innenstadtbereich sind hervorragend erhalten und vermitteln sehr gut die einstige Macht und Bedeutung dieser Stadt. Im Zentrum die Piazza del Campo mit dem Palazzo Pubblico, einfach schön. Eine architektonische Meisterleistung. Man stelle sich auf die Mitte des Platzes und lasse alles auf sich einwirken, einfach genial. Siena liegt auf einem Hügel und man hat von einer bestimmten Stelle einen wunderbaren Blick auf die Stadt, der vom Dom bis hin zum Palazzo Pubblico geht. Das Bild ist noch so wie vor hunderten von Jahren, da kein modernes Gebäude den Gesamteindruck stört.

Wer Italien kennenlernen möchte, der muss einfach die Städte in dieser Region besuchen, denn sie haben eine ganz eigenartige Atmosphäre und sind darüber hinaus auch ganz besonders bedeutungsvoll für Italien.

Seitenansicht des Doms - (Europa, Italien, Reiseziel) Palazzo Vecchio an der Piazza del Campo - (Europa, Italien, Reiseziel) Der Arno in Florenz - (Europa, Italien, Reiseziel) Piazza del Campo mit dem Palazzo Vecchio - (Europa, Italien, Reiseziel) Der Dom von Siena - (Europa, Italien, Reiseziel) Blick auf Siena mit dem Turm des Palazzo Pubblico - (Europa, Italien, Reiseziel)

danke für den Stern

0

Auch ich möchte mich allen Meinungen hier anschließen und natürlich noch etwas hinzufügen: warum also die Toskana? Weil sie einfach der Inbegriff des klassischen Bildes von Italien ist, eigentlich kann niemand behaupten Italien zu kennen, wenn er nicht Florenz, die sanften Hügel, das wunderschöne blaue Meer und die herrlichen Weinanbaugebiete gesehen hat. Es ist ein Erlebnis von Farben, Sinneseindrücken und Düften, das man nie mehr vergessen kann. Die Faszination wird auch von vielen Schauspielern und Sängern geteilt, die dort Urlaub machen oder auch leben, wie zum Beispiel Andrea Bocelli, Spike Lee und Sting, der hier auch Wein und landwirtschaftliche Produkte anbaut. Ich habe wirklich mein Herz dort gelassen und fahre immer wieder gerne hin. Meistens miete ich einfach ein Ferienhaus in der Toskana, einmal in Siena, dann wieder bei Grosseto und in anderen Gebieten, um immer wieder neues zu entdecken.

Wie Du schon in einigen Antworten gelesen hast, ist es vor allem auch die Kultur, die die Toskana so reizvoll macht! Die Landschaft ist schon auch besonders - soviele Zypressen-Alleen, behäbige Gutshöfe und alte Burgen/Herrenhäuser auf den Hügeln gelegen und Weinberge gibt es sonst kaum in dieser Fülle und Schönheit woanders!

Mir ist die Toskana aber seit vielen Jahren schon zu touristisch - ich bevorzuge das benachbarte Umbrien! Kann es landschaftlich auf jeden Fall mit der Toskana aufnehmen und an Kultur sowieso: Perugia, Assisi, Orvieto, Terni, Gubbio, Spoleto etc. und ist ansonsten sehr viel ursprünglicher (auch was das Essen betrifft)!

"Perugia, Assisi, Orvieto, Terni, Gubbio, Spoleto etc. und ist ansonsten sehr viel ursprünglicher (auch was das Essen betrifft)!"

Das kann ich bestätigen! Als hübschen Ort möchte ich noch Spello hinzufügen.

4

Wer kennt in der Toskana schöne Ferienhäuser in der Nähe vom Meer?

Wir würden gerne mal einen Strandurlaub in einem Ferienhaus in der Toskana machen. Das Haus sollte aber zumindest in der Nähe des Meeres liegen. Hat jemand einen Tipp für uns? Wer bietet dort Ferienhäuser an?

...zur Frage

Welchen Grund gäbe es für euch, Urlaub in der Toskana zu machen?

Ich frage mich, ob ich mit ein paar Kumpels wirklich mit in die Toskana fahren sollte. Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen? Ich möchte nicht wandern und auch nicht biken, habe ich in der Gegend dann was verloren? :D Ist das nicht mehr ein Urlaubsgebiet für "alte Leute" die ihre Ruhe haben wollen? Oder liege ich mit dieser Einschätzung total falsch? Welchen Grund gibt es für euch in die Toskana zu reisen?

...zur Frage

Straßensystem in Mannheim?

Kann mir mal jemand das Straßensystem in Mannheim erklären? Als ich das letzte Mal dort war, habe ich mich überhaupt nicht zurecht gefunden und demnächst muss ich wieder mit dem Auto hin... Das soll doch eigentlich ganz einfach sein :) Kann mir das hier irgendjemand erklären?

...zur Frage

Schönster Badeort in der Toskana?

Die Toskana ist landschaftlich wunderbar. Aber die Badeorte, die ich dort gesehen habe, waren eher bescheiden. Wo also an der Mittelmeeküste zwischen La Spezia und Orbetello gibt es einen richtig schönen Badeort, von wo aus man tolle Tagesausflüge ins Hinterland machen kann?

...zur Frage

Sommer/Sportclub Orbetello

Hi

Folgendes: Ich fahre nächsten Sommer mit Go Jugendreisen ( Bei Sterntours gebucht ) nach Italien in die Toskana, und wollte mal wissen wer noch so in den Sommerclub Orbetello fährt, was ihr von dem Camp / von Go Jugendreisen so haltet und ob ihr mir vielleicht irgendwelche Links senden, oder hier sonstwas zum Thema ( Reiseberichte, Tipps :D ) schreiben könntet ;)

Joaaa... Ich glaube das war es auch. Hoffe auf zahlreiche Antworten!

...zur Frage

Bernsteinstraße in Slowenien?

Wie ist die Bernsteinstraße in Slowenien? Gibt es da viel unterwegs zu sehen, ist die Landschaft besonders reizvoll? Oder ist es am Ende auch nur eine ganz normale Straße, die halt mal wichtig war und einen interessanten Namen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?