Was machen bei verlorenem Ausweis im Ausland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

üblich ist der Rat zur (Papier)Kopie, allerdings ist es besser, die wichtigsten Seiten deines Passes (also nicht alle Stempel) daheim einzuscannen und diese Kopie per E-Mail an dich selbst zu schicken. Da kommst Du dann weltweit dran.

Das erspart dir nicht den Gang zur Botschaft und den resultierenden Bürokratieärger, es geht jedoch viel schneller und geschmeidiger als wenn, wie schon häufig passiert, die Papierkopie ebenfalls weggekommen ist bzw. geklaut/geraubt wurde.

Eine Papierkopie bei der lieben Verwandtschaft oder Freunden in Deutschland schadet aber auch nicht.

LG

hej, das beste ist einfach, wenn du dich vorab auf der seite von deinem aussenministerium erkundigst - die haben eigentlich alle erklärungen zu einzelnen ländern. die österreichische hat eine ganz nett app zu allen konsularangelegenheiten http://www.auslandsservice.at/, die sollte aber auch für andere eu-bürger ganz interessant sein ...

Doch, klar kommst du wieder zurück.. sonst hätten wir wahrscheinlich schon enorm viele Bundesbürger verloren.. Am besten und einfachsten ist es, wenn du irgendwo eine Kopie von deinen Pass hast. Falls du das nicht hast ist es immer geschickt, wenn irgendwer in Deutschland eine eingescannte Kopie deines Ausweises hast. Dann kannst du damit zur deutschen Botschaft gehen und darfst relativ schnell wieder nach Deutschland einreisen. Also vorausgesetzt, du bist legal hier und sonst ist auch alles in Ordnung..

Thailand -Gebuchter Rückflug in 2 Monaten - Aber Kein Visum

Hallo,

Folgende Situation: Zusammen mit meiner Freundin flieg ich für 2 Monate nach Thailand. Hin-Rückflug (13. July - 13. Sep). Wir haben alles extrem kurzfristig (letzen freitag) gebucht. Geplant war mit einem Tourisvisum die kompletten 2 Monate zu bleiben. Dummerweise muss ein Reisepass von uns erneuert werden, da er im nächsten Monat ausläuft (ich weiß…) Gestern haben wir in Paris(meine Freundin ist Franz.) einen neuen Pass beantragt. Wahrscheinlich wir der Pass bis Donnerstag oder auch erst am Freitag fertig sein. Falls wir den Pass am Freitag bekommen (Abflugs Datum) haben wir nicht genug Zeit ein Touristen Visum zu beantragen.

Lösung: Ohne Visum einreisen, dann nach 30 Tagen ein und aus reisen.

Fragen/Problem:

-Werden Sie direkt am Flughafen/Check In nicht durch gelassen da wir ein Rückflug erst in 2 Monaten haben aber kein Visum?

-Was ist wenn wir ihnen erzählen dass Sie in Kuala Lumpur o.ä. weiter Reisen wird und dann zusammen mit mir von Bangkok nach Deutschland fliegt? Glauben die uns wahrscheinlich nicht....

-Lösung wäre im Vorfeld ein Flug nach Kuala Lumpur zu buchen. Problem hier, es muss auch hier ein Hin und Rückflug gebucht sein?

-Falls ich ein Hin und Rückflug nach Kuala Lumpur -zurück nach Thailand- buche für nur 1-2 Tagen ist es offensichtlich das dies nur für ein erneuten Aufenthalt in Thailand ohne Visum gedacht ist. Ist dies Illegal? Kann es hier schon in bei der Einreise in Deutschland Probleme geben?

Lösung(?!) 2 Möglichkeiten: