Was kann man um die Weihnachtszeit in Dresden so unternehmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also den Stadtbummel würde ich dir auch zuerst vorschlagen! Obwohl der im Dunkeln am schönsten ist, finde ich! Denn all die schönen Bauwerke im historischen Stadtkern, sind dann angeleuchtet und man fühlt sich dann ein bisschen wie in einer anderen Zeit, wenn all das Moderne ausgeblendet scheint und Zwinger, Semperoper, Hofkirche und co. in einem überirdischen Licht erstrahlen :)

Achso und dann sind da um die Weihnachtszeit ja auch noch die Weihnachtsmärkte! Striezelmarkt und co.! Zwar überlaufen, aber schön!

Die Weihnachtsmärkte sind an Weihnachten aber schon verschwunden ;-)

0
@bube44

Aber um die Weihnachtszeit schließt doch auch die Zeit davor mit ein, oder? :)

So dachte ich erst. Aber so wars wohl wirklich nicht gedacht.

Danke für den Hinweis ;)

0

Hallo,

wenn es nicht regnet, kann man wunderbar durch den historischen Kern bummeln. Da die Sehenswürdigkeiten recht nah beieinander liegen, lässt sich das alles prima „erlaufen“.

Ich denke aber, dass ziemlich viele Menschen unterwegs sind und es schwierig sein wird, die Frauenkirche, Semperoper usw. besichtigen zu können. Vorausgesetzt, sie sind überhaupt geöffnet.

Je nachdem, in welchem Alter ihr seid ;-), empfiehlt sich ein Besuch der Dresdner Neustadt. In diesem interessanten Szene-Viertel wird gerade zur Weihnachtszeit sicher das eine oder andere Alternativ-Programm angeboten.

Wenn es denn draußen dann doch mal zu kalt wird (Weihnachstmarkt!!) würde ich eine Führung durch die Semperoper machen. Das ist wirklich ein tolles Gebäude!!!

Weihnachten hin oder her, ein Museumsbesuch wäre auch wetterunabhängig! Die Öffnungszeiten musst Du aber checken, die Feiertagsregelung meine ich!

Oder ein Winterspaziergang entlang der Elbe, wenns nicht furchtbar saut? Jedenfalls ist man draussen und kann das Festmal abbauen und dabei noch etwas von Dresden und Umland sehen.

Auf alle fälle würde ich dir empfehlen den Dresdner Zwinger und die Frauenkirche anzuschauen. Das lohnt auf alle fälle.

Was möchtest Du wissen?