Was kann man rund um Überlingen a. Bodensee mit einer 5-jährigen unternehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein grosses Freizeitangebot rund um Überlingen und auch den Bodensee. Wenn traumhaftes Sommerwetter ist, dann bietet sich doch gerade ein Besuch der vielen Strandbäder an. Du kannst ein Boot mieten, in Uhldingen die Pfahlbauten und das Reptilienhaus besuchen oder ihr macht einen Ausflug nach "Connyland" ein Freizeitpark, der in der nahegelegenen Schweiz im Kanton Thurgau unweit der Grenze liegt. Um mehr von der Umgebung kennen zu lernen, solltet ihr Fahrräder mieten und Ausflüge damit machen, denn die Radwege sind bestens beschildert und sehr gut befahrbar. Und wenn schlechtes Wetter ist, dann bietet sich ein Besuch in der Therme in Überlingen an.

Über die Ausflugstipps hinaus, die im örtlichen Fremdenverkehrsamt für Urlaub mit Kindern ausgegeben werden, habe ich noch einen ganz besonderen!

Ich habe bei meinen damals schon jugendlichen Kindern und jetzt auch den Enkelkindern stets DEN Treffer gelandet mit dem Ausflug hierher http://www.technorama.ch/! Ist zwar nicht direkt am Bodensee, aber einen Tagesausflug wert für Kinder ab ca. 5 Jahren! Ein einziger begeisternder Tag für Entdeckungen aller Art und Aufklärung über viele naturwissenschaftliche Phänomene, denen die Kinder im Alltag begegnen und die wir Erwachsenen ihnen oft auch nicht erklären können! Man könnte das von Überlingen aus gut verbinden mit einer Fahrt mit der Autofähre Meersburg-Konstanz, was Kindern ja auch gut gefällt, gerade solche, die vielleicht sonst auch kein Schiff 'vor der Haustür' haben . Die Weiterfahrt ab Konstanz geht am schnellsten über die Autobahn 7. Aber mehr oder weniger parallel dazu führt auch eine Landstraße, auf der man auch fix ist und von wo aus man immer wieder herrliche Picknickplätze auf Wiesen oder in Wäldern finden kann! Die Anreise dauert je nach gewähltem Weg ca. 1-2 Stunden - das gleiche gilt etwa für eine Anreise mit der Bahn.

Es gibt seit letztem Jahr auch einen Reiseführer "Bodensee mit Kindern"

Eine gute, abwechslungsreiche Zeit für Euch!

Was auch ganz schön ist, ist zum einen das Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau, da die Schmetterlinge recht zutraulich und ziemlich groß sind. Zum anderen gibt es natürlich noch das Sea Life in Konstanz http://www.sealife.de/index.php?lang=de Und ansonsten kann man auch zum Affenberg bei Salem fahren (10min von Überlingen) und dort in einem schönen Park zahme Affen füttern. Gut ist dort auch, dass man auch an einem sonnigen, heißen Tag herumlaufen kann, ohne sich so sehr zu sorgen, dass die Kleine gleich einen Sonnenbrand bekommt, weil es durch die Bäume in der Anlage recht schattig ist. Viel Spaß!

Ist es schwer zu sagen, wo die schönste Ecke des Bodensees ist?

Ich wurde nach der schönsten Ecke am Bodensee gefragt. Ich finde, diese Frage ist nur sehr schwer zu beantworten. Aber ich kenne mich um den Bodensee auch nicht so richtig aus. Was würdet ihr sagen, welches die schönste Ecke am Bodensee ist? Habt ihr einen Lieblingsort dort? Wo liegt der?

...zur Frage

Was gibt es sehenswertes zwischen San Francisco und Monterey?

Hallo zusammen

Wir haben auf unserer Reise von San Francisco nach Los Angeles einen zusätzlichen Tag zwischen Berkeley und Monterey (wegen vorgezogenem Besuch von Freunden).

Nun suchen wir etwas sehenswertes und ein nettes Hotel zwischen Berkeley und Monterey. Wer kann uns da einen Tipp geben?

Am Tag danach sind wir in Monterey (Hotel ist bereits gebucht). Oder sollen wir vielleicht zwei Tage in Monterey verbringen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsschen, Bieneee

...zur Frage

Wann Badeurlaub am Bodensee?

Wir sind nicht sehr abgehärtet, möchten aber bei unserem Bodensee-Trip gern auch schwimmen und baden. Habt Ihr Erfahrung wann man einen Badeurlaub dort machen kann? (Das Wetter ist unberechenbar aber so eine ungefähre Vorstellung wäre toll)

...zur Frage

Weinorte am Bodensee in Deutschland?

In Baden-Württemberg gibt es Wein. Und gilt das eigentlich auch für den Bodensee? Meines Wissens nach ist die Gegend für Äpfel bekannt. Aber was ist mit Trauben?

...zur Frage

Welche Spezialitäten gibt’s in Bregenz zu probieren?

Wir fahren ein paar Tage an den Bodensee und wollen dort auch einen Tag in Bregenz verbringen. Welche kulinarischen Spezialitäten könnten wir in Bregenz probieren?

...zur Frage

Was hat Kempten so zu bieten?

Während unserem Skiurlaub legen wir auch immer mal einen Tag "Pause" ein und unternehmen etwas anderes. Diesesmal haben wir an Kempten gedacht, aber was hat die Stadt überhaupt zu bieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?