Was kann man auf Malta Kulturelles ansehen und erleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz schön ist die Calypsogrotte an der Ramlabay auf der Nachbarinsel Gozo, in der Odysseus sieben Jahre lang mit ihr verbracht haben soll... Die ist in der Tat recht lauschig... Auch wenn das nur ein Mythos ist, der Weg und der Ausblick sind wunderschön wie ich finde. Ich würde noch das Hypogäum besichtigen (Tickets im Internet vorbestellen, da der Zugang stark beschränkt ist). In La Valetta kann man sich schon ein Weilchen aufhalten. Ich würde auch mal das Cityzentrum verlassen, die Architektur der Stadt ist wirklich schön. In Valetta auf keinen Fall verpassen: Carvaggios: Die Enthauptung Johannes des Täufers (1608, Oratorium der Basilica San Giovanni, Valletta). Caravaggio erfasst einen Moment, indem der Henker nachschneiden muss, wie ich finde eines der ausdrucksstärksten Gemälde überhaupt. Mdina finde ich ebenfalls sehr schön, aber das Städtchen wurde ja schon genannt. (Museum for Torture oder so ähnlich war dort ganz lustig). Man kann mit einer Kutsche durch die Stadt fahren. Insgesamt finde ich, dass man sehr gut eine Woche auf Malta verbringen kann und sich dabei nicht langweilen (inkl. Gozo), wenn man gern jeden Tag etwas besichtigen möchte. Ein erneuter Besuch oder ein längerer Aufenthalt ist dann nur für die, die sich in Malta wirklich verliebt haben. Ich würde jederzeit wieder hin, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Als tolle Badeurlaubsinsel würde ich persönlich Malta dagegen nicht bezeichnen. Es gibt zwar ein paar Strände, aber die fand ich nicht so überzeugend, dass ich extra zum Baden hinfahren würde.

Danke auch für die anderen Tipps!

0

"Malta ist nix als ein Haufen Steine", sagt mein Mann und nicht nur er. Es gibt zwar ein paar wenige Straende aber als Badeinsel kannst du sie vergessen. Außer der sehr sehenswerten Orte Valetta und Mdina gibt noch einige archäologische Staetten, die besuchenswert sind und in Valetta unbedingt die St. John's Co Cathedral und die Barrakka Gardens.