Was ist zu tun, wenn der Koffer verloren geht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du mußt Dich sofort zur "Lost and Found"-Stelle der jeweiligen Fluggesellschaft begeben und dort den Verlust melden. Dazu mußt Du Deinen Koffer beschreiben können, was sich in etwa darin befunden hat und welchen Wert die Sachen ca. hatten. Du brauchst Dein Ticket/Bordkarte, auf der sich der sogenannte "Baggage Tag" befindet, anhand dessen man Deinen Koffer, wenn er sich wiederfindet, identifiziert werden kann.

Geht der Koffer am Urlaubsflughafen verloren, bekommst Du einen Gutschein, mit dem Du Dir die nötigsten Sachen erst einmal kaufen kannst, um die Tage, bis Du Deinen Koffer dann erhälst (kann passieren, oft sind es aber nur ca. 24 Std.) überbrücken kannst. Der Koffer wird Dir meist ins Hotel gebracht, dazu mußt Du dann Deine Hotelanschrift angeben.

Geht der Koffer auf dem Rückflug verloren, verfährst Du genauso und einige Fluggesellschaften lassen Dir den Koffer dann sogar per Spedition nach Hause bringen (erging mir mal so). Manchmal mußt Du ihn auch am Flughafen abholen.

Auch auf den benachbarten Bändern schauen! Man sollte es nicht glauben, aber so schlampig wird gearbeitet. In München wurde das Gepäck des Fluges offiziell auf Band 12 bereitgestellt, mein Koffer fehlte. Nach einiger Zeit meldete ich den Verlust des Koffers und man sagte mir, der sei auf Band 10 aufgelegt worden, nachdem er dort aber nicht abgeholt wurde, verschwand er zunächst in der Versenkung. Als ich dann nach gut 40 Minuten nochmal die Bänder ablief, stand er in einer Zone von nicht abgeholten Gepäck. Also nicht gleich aufgeben. Mein Gepäck war schon mehrmals verschwunden, ich habe es aber immer im Hotel in Empfang nehmen können.

Die Frage ist zwar schon etwas älter aber gerade wieder aktuell. Täglich verschwinden auf europäischen Flughäfen rund 10.000 Koffer! Daher will der EU-Verkehrskommissar Antonio Tajani nun neue Regeln gegen die Schlamperei mit Fluggepäck aufstellen. Es sollen spezielle "Agenturen" gegründet werden, die die Situation analysieren und Betroffenen helfen sollen.

Bis die neuen Regelungen in Kraft treten, findet man unter http://blog.billigfluege.de/2009/07/15-tipps-verlorenes-gepaeck-schutz-vor-verlust/ noch einige Tipps, wie man sich vor Kofferverlust einigermaßen schützen kann und was zu tun ist, wenn der Koffer abhanden gekommen ist.

Was möchtest Du wissen?