Was ist meist günstiger, lange im voraus buchen oder Last Minute abwarten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du rein auf die Zahlen schaust, bringt das frühe Buchen die billigeren Tarife.

Allerdings gibt es nicht nur last-minute-Unsicherheiten, sondern auch early-bird-Unsicherheiten (wie hoch ist die Chance, dass noch etwas dazwischenkommt, wenn Du Dich früh auf Flugdaten festlegst). Denn die billigen Tarife haben meist Pferdefüsse, was ihre Flexibilität angeht (Umbuchen). Und ein Flugticket, das Du am Ende verfallen lassen musst, war dann recht teuer... Da nur Du selbst Deine näheren Umstände kennst, können wir aus der Ferne schlecht raten.

Haben Pferde Füsse? Ich dachte immer, die haben Hufe... :-)

0
@schmucki

Na, aber selbstverständlich haben Pferde Füße! Der Huf ist lediglich ein Horngebilde, das bei Unpaarhufern das Zehenendglied umschließt, also Teil des Fußes ist. - Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema ... Das Wetter ... ;-)

0

Hallo UmdieWelt:

meine Meinung, wenn es jetzt nur um Flüge geht: Möglichst früh buchen!

Umso näher es an den Anbflugtermin geht, umso teurer werden die Flüge. Es gibt keine "Last-Minute-Schnäppchen-Flüge".

Wenn man in die von Fluggesellschaften gut frequentierte Tourihochburgen will, lohnt sich meistens ein Lastminutekauf.
Wenn Du aber in Gegenden willst, wohin es nur saisonunabhängige Linienflüge gibt, dann lohnt sich das Buchen Monate voraus. - Soweit meine Erfahrung.

Der Begriff "Last Minute" bezieht sich auf komplette Reisen, nicht auf reine Flüge. Soll heißen: Es gibt, entgegen mannigfacher Meinung, keine Flüge, die als Last-Minute-Produkte angeboten werden.

Günstige Flugpreise lassen sich unter folgenden Voraussetzungen finden:

1. möglichst frühzeitig buchen

2. hinsichtlich des Reisetermins flexibel sein

3. hinsichtlich des Abflughafens flexibel sein

4. auf Aktionsangebote der Airlines achten

Stimmt so nicht! Bei KLM gibt es grad die "Packen & Weg" Specials. Wie der Name schon sagt, reine Flüge zu Last-Minute Preisen. Habe da meinen Flug nach Boston im November für €419 gebucht (BRE-AMS-BOS).

0
@schmucki

Ich muss Dich leider korrigieren:

Bei dem Special "Packen & Weg" der KLM handelt es sich um eine ganz normale Preis-Spar-Aktion, wie sie andere Airlines auch von Zeit zu Zeit anbieten und wie sie von mir unter Punkt 4 genannt wurde. Dabei wird ein begrenztes Platzkontingent günstiger angeboten. Es handelt sich jedoch keineswegs um Last-Minute-Flüge im eigentlichen Sinn, denn geflogen werden kann bis Ende März 2012.

0
@flyrobbin

Ganz so sehe ich das nicht, denn eigentliche "Last Minute" Reisen gibt es sowieso nicht. Denn selbst bei sogenannten "Last Minute" Anbietern kann ich Reisen bis März jetzt schon buchen (z.B. "L'TUR, 5-vor-Flug, ...). Echte Last-Minute-Reisen wären am Flughafen, wo man mit gepackten Koffern hinfährt und direkt in einen Flieger steigt zu günstigen Preisen. Aber diese (ursprüngliche) Form der echten Last-Minute-Reisen gibt es so gut wie garnicht mehr. Durch das Internet wurde diese Form nahezu verdrängt. Und durch die ganzen Pass- und Visa-Vorschriften ist dieses auch fast nirgends mehr möglich. Hinzu kommen die "Billigflieger", die Last-Minute-Reisen auch in die Enge treiben. Wirkliche Schnäppchen sind nicht möglich.

0
@schmucki

Aber nicht doch, die Welt ist größer, als Du denkst. Es gibt eine ganze Reihe von Zielregionen, in die man ohne Visa und andere Formalitäten reisen kann. Last-Minute-Reisen sind eine interessante Sache, vor allem auf den Reisemärkten der Flughäfen. Allerdings nutzen nur wenige entsprechende Angebote, da der Mensch meist Planungen und eben sein Wunschziel bevorzugt. Aber eine Seltenheit sind sie bei Weitem nicht.

"Last-Minute"-Anbieter sind eine mediale Erfindung und haben mit dem eigentlichen Namen meist nur sehr wenig zu tun. Ebenso ist es mit den zahlreichen Flugbuchungsportalen, die damit werben, besonders günstige Preise anzubieten, letzlich aber nur die Preise weitergeben (können), die ihnen seitens der Airlines vorgegeben werden.

0

Hallo UmdieWelt,

wann möchtest du wohin? Davon hängt es in Regel ab. Es gibt beides: Frühbucher und Last-Minute Preise. Auch bei Nur-Flug.

Gruß Das-Asien-Portal

Was möchtest Du wissen?