was ist in Italien unhöflich?

1 Antwort

Ja, mit der bella figura hat LSF30 völlig recht. Und das bezieht sich auch (z.B. beim Sonntagsspaziergang, bei dem sich alle Rausputzen), aber nicht nur auf die Kleidung. Es geht grundsätzlich darum, den anderen höflich und mit Respekt zu begegnen. Geringschätzung und schlechte Umgangsformen mögen die meisten Italiener ganz und gar nicht. Eine locker geschriebene, schön zu lesende Lektüre hierzu ist die "Gebrauchsanweisung für Italien" (Piper-Verlag), meiner Meinung nach eines der besten Bücher dieser Reihe.

FSJ in Südamerika/Afrika ungefährlich?

Hallo liebe community,

Ich möchte nach dem Abitur dieses Jahr ein FsJ im Ausland machen: genauer gesagt in Südamerika oder Afrika.

Ich habe mich bereits z.T. beworben, zum Teil bin ich noch dabei. Das einzige Problem sind meine Eltern, denn ich bin noch nicht volljährig. Sie wollten mir nicht ihre Einverständnis geben, zu einem Auswahlseminar zu fahren, zu dem ich eingeladen wurde. Das hat mich so enttäuscht, denn es war eine einmalige Chance!

Jetzt wurde ich wieder eingeladen, und meine Eltern sind wieder dagegen. Ihre Argumente sind: ich werde mit meinen 18 Jahren noch zu jung sein, Afrika ist zu gefährlich, Südamerika sei gefährlich, ich würde mein Leben riskieren.

Sie verstehen nicht, dass jedes Jahr viele Tausend Jugendliche ein FsJ in Entwicklungsländern machen, darunter viele Abiturienten in meinem Alter.

Wie kann ich sie überzeugen? Welche Argumente kann ich anbringen?

...zur Frage

Auf was muss ich achten, wenn ich chinesische Eltern kennen lerne?

Ich fliege an Weihnachten erneut zu meinem Freund nach Shanghai. Und werde dann zum ersten mal auf seine Eltern treffen und die werden mich dann "begutachten" Ich bin schon tierisch aufgeregt und weiß noch nicht wie genau ich mich dort verhalten soll. Ich weiß, dass ich nichts anziehen darf, was zu viel Haut zeigt, aber darf ich enge Kleidung tragen, die Figurbetont ist ? Ich weiß, dass ich mich zur begrüßung verbeugen sollte und immer versuchen sollte zu lächeln und direkten Augenkontakt vermeide. Ein Present sollte ich natürlich auch nicht vergessen und das darf am besten nur in rot, rosa oder gelb eingepackt sein. Was gibts noch zu wissen ? ( Ich kann kein chinesisch nur ein paar worte und die Eltern kein Englisch )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?