Was ist günstiger und bequemer Flug oder Autoanreise?

5 Antworten

ich fliege lieber hin, ich mag es nicht stundenlang mit dem Auto zu fahren.

Aber wenn man vor Ort mit dem Auto viel Unterwegs sein möchte, dann lohnt es sich sicherlich auch mit dem Auto zum Urlaub direkt hin zu fahren.

Ich reise seit vielen Jahren regelmässig nach Andalusien (rd. 2500km). Autoabnutzung, Benzin, Autobahngebühren etc. sind heutzutage fast teurer wie ein preiswerter Flug. Allerdings muss man beim Flug in der Regel noch einen Mietwagen rechnen.

Vorteile Flug - man ist schnell und sicher da

Nachteil - es geht halt "nur" von A nach B ohne dass man dazwischen etwas sieht. Flug nur preiswert wenn man nicht in der Hochsaison (Schulferien!) reist. Man braucht einen Mietwagen wenn man etwas sehen möchte.

Vorteil Auto - der Weg ist das Ziel, man kann unterwegs schon Besichtigungen etc. einplanen. Mietwagen entfällt

Nachteil Auto -Achtung - in der Hochsaison Gefahr wenn das Gepäck im Auto ist, also lieber erste eine Unterkunft suchen und den Wagen ausräumen! Das bezieht sich auf alle Länder! Bei viel Gepäck unangenehm. Lange Anreisestrecke

Weitere Kriterien: - wie weit man fahren möchte, in den Süden zieht es sich. Daher kommt es auch darauf an wie lange man Zeit hat - zwei Wochen bis Sizilien oder Andalusien kann schnell stressig werden.

Das ist für mich eher die Entscheidung, wie lange ich Lust habe, in der Karre zu sitzen. Ab 1.500 km bin ich eher genervt....

Nach Portugal nahm ich also z.B im letzten Jahr einen Flieger. In die Provence dieses Jahr geht's, mit einer hübschen Übernachtung unterwegs in der Schweiz, mit dem Auto. .

ÜBRIGENS: Die Bahn gibt's auch noch. Meine Frau kommt ein paar Tage später mit dem TGV nach und wir treffen uns in Marseille. Auch das zeigt, wie individuell Anreisen gestaltet werden können.... ;)

Autofahren in Italien

Wir werden im Sommer eine Rundreise in der Toskana machen und dabei selbst mit dem Auto fahren. Gibt es etwas, auf das man besonders Aufpassen muss wie zB spezielle Verkehrsregeln oder das generelle Fahrverhalten der Italiener? ;)

...zur Frage

Welches Land würdet Ihr mit dem Auto erkunden wollen?

Mir stellt sich gerade die Frage, wohin Ihr - von Deutschland aus - mit dem Auto fahren würdet. Welches Land wollt Ihr mit dem Auto erkunden und warum? Bitte beachtet: Flug und dann Leihwagen zählt nicht! :-)

Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen.

Gruß

Günter

...zur Frage

Flug nach Hawaii in den USA, oder besser zu Hause buchen, was ist günstiger?

Hallo!

Wenn man von Kalifornien nach Hawaii will, sollte man dann besser den Flug von zu Hause buchen, oder in den USA? Wie kommt man finanziell gesehen günstiger weg?

Danke

...zur Frage

Air India: Gepäck in Delhi durchcheckbar???

Hallo,

ich befinde mich gerade in Indien und werde in zwei Wochen meine Rückreise antreten. Ich habe diese bei fluege.de gebucht. Sie ist in drei Flüge geteilt. Der erste geht mit Air India von Chennai nach Delhi, wo das Flugzeug um 11:30 landet. Der zweite geht wieder mit Air India um 13:20 von Delhi nach Frankfurt und der dritte mit der Lufthansa um 21:45 von Frankfurt nach Berlin. Ich kann meinem Flugplan entnehmen, dass meine „E-Ticket-Beleg“-Nummer bei allen drei Flügen dieselbe und der „Buchungscode der Fluggesellschaft“ bei den beiden Flügen mit Air India derselbe ist. Ich fliege in Chennai am Anna International Terminal ab und lande in Delhi am Terminal 3. Mein Problem ist, dass die Zeit zwischen der Landung und dem Start in Delhi recht knapp bemessen ist. Wenn ich nach der Landung in Delhi auschecken und dann für den Flug nach Frankfurt wieder mit Gepäck einchecken muss, werde ich wohl den Flug nach Frankfurt verpassen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht die Möglichkeit gibt, dass mein Gepäck, das ich in Chennai aufgebe, zumindest bis Frankfurt durchgecheckt wird.

In Frankfurt hätte ich genug Zeit, aus- und wieder einzuchecken, in Delhi aber kaum. Hat jemand Erfahrung mit Air India und/oder dem Delhi Airport? Oder vergleichbare Erfahrungen gemacht? Mein Eindruck ist, dass das möglich wäre, ich bin mir speziell in Indien diesbezüglich aber nicht hundertprozentig sicher. Falls die üblichen Hinweise, wie „ruf doch mal bei fluege.de“ oder „wende dich doch mal an Air India“ kommen, beides habe ich bereits getan. Bei fluege.de konnten sie mir keine sichere Auskunft geben und bei Air India war telefonisch bislang niemand zu erreichen und auf eine Antwort per Mail warte ich schon länger.

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen!

...zur Frage

Sind Pauschalreisen nach Teneriffa günstiger als individuelle Arrangements?

Hallo!

Wir wollen eigentlich hauptsächlich auf der Inseln wandern. Doch wollen wir auch Preise vergleichen. Wer kann mir sagen, ob Pauschlareisen in jedem Fall günstiger sind, als individuelle zusammengestellte Arrangements aus Flug, Hotel und Mietwagen?

1000 Dank

...zur Frage

SInd Flüge in die USA am 11. September günstiger?

Ist es günstiger, einen Flug in die USA am 11. September zu buchen, weil es an diesem Tag weniger Flugbuchungen gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?