Was ist die typisch portugisische Küche?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Spanien und Portugal in einem Topf vertraegt sich in keiner Hinsicht!!! Typisch ist immer schwierig, aber generell ist es der Bacalhau, der ueberregional gegessen wird. Die Kueche ist baeuerlich einfach, raffinierte Zubereitung, feine Saucen wirst Du vergeblich suchen. Macho ist angesagt, viel Fleisch am liebsten vom Rost, ebenso Fisch, dazu Kartoffeln und Reis zugleich, Gemuese ist ein Fremdwort, dass nur in oft undefinierbaren Suppen vorkommt, herzhafte Eintoepfe, als Vorspeisen meist ein Broetchen mit Kaese, Oliven. Man muss schon sehr suchen, ein Restaurant mit einer etwas feineren Kueche zu finden. Aber erstens ist das alles Geschmacksache und zweitens haengt es natuerlich immer von der individuellen Zubereitung ab. Jedenfalls ist der Kaffee danach goettlich.

Ganz wichtig in der portugiesischen Küche sind auch die Süßspeisen, die es in großer Auswahl gibt, ebenso wie ausgezeichnetes süßes Gebäck. Der Besuch einer pastelaria sollte unbedingt auf dem Programm stehen. Und weil du nach scharfen Speisen fragst: Achtung bei allem, was den Zusatz piripiri trägt! Da ist in jedem Fall eine höllisch scharfe Chili-Sauce dabei.

Au, Vergleiche mit der spanischen Küche hören die Portugiesen gar nicht gern! Auch wenn es einige Gemeinsamkeiten durchaus gibt... Portugal ist ein armes Land, weswegen die Küche eher einfach und saisonal ist. Fisch gibt es jede Menge und man isst dort viel einen luftgetrockneten, gesalzenen Kabeljau. Weil die Herrscher damals vor allem an der Seefahrt interessiert waren, haben sie das gute Fleisch ihren Seefahrern mitgegeben und für die Bevölkerung blieben nur die Innereien. Daher findest du viele Suppern und Eintöpfe, die eben diese verwenden, sowie Wurstwaren. Sehr zu empfehlen ist ein Schinken, der von einem regionalen schwarzen Schwein gewonnen wird (Porco preto). Und es gibt ausgezeichnetes Olivenöl!! Denkt man vielleicht nicht sofort dran, wenn man "Portugal" hört. Im Allgemeinen gibt es viel frisches Obst und Gemüse, wie in südlichen Ländern üblich. Guten Appetit!

das essen ist nicht scharf,stokfisch

Was möchtest Du wissen?