Was ist das Besondere an der Amalfiküste?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zunächst einmal ist es natürlich der Küstenabschnitt selbst: Felsig und verwinkelt schlängelt er sich am glitzernden blauen Meer entlang. Dann sind es aber vor allem die Orte an der Amalfiküste, die malerisch sind! Neben Amalfi selbst gibt es Positano, Minori und Maiori und auf gar keinen Fall verpasst werden darf Ravello! Sissi erholte sich im Film dort von ihrer Lungenkrankheit und wenn man dort oben steht und auf das Meer blickt, um sich die kleinen Häuser und den Geruch der Orangen- und Limonenbäume in der Nase, weiß man genau, warum! Viele dieser kleinen Städte sind direkt in den Felsen gebaut und bis ins 19. jahrhundert hinein erreichte man sie auf dem Landweg gar nicht. Da heißt es dann: Treppen steigen! Schlicht weil sich die Orte so gut gegen die Türken verteidigen ließen, die immer wieder in Süditalien einfielen. Von oben, also aus dem Hinterland, konnten sie nicht erreicht werden, sondern nur auf dem Seeweg. Und wenn der Feind in die Bucht segelte, flohen die Einwohner nach oben und verteidigten von dort aus die Städte. Sehenswert ist auch der Dom von Amalfi. Eine lange Treppe führt hinauf und regelmäßig wird dort geheiratet. Bei den teils langen Schleppen der Brautkleider kann es spaßig sein, Wetten darüber abzuschließen, ob sie die Stufen schafft ohne zu stolpern ;-) Ich empfehle, die Küste auf jeden Fall von der See aus zu erkunden. Erstens ist das Boot schneller als der Bus, zweitens bekommen selbst robuste Mägen bei den kurvigen Straßen Schwierigkeiten und drittens sieht man die weißen Häuser in den Felsen nur auf diese Weise richtig.

Der Dom von Amalfi - (Italien, Amalfiküste) Bei Positano - (Italien, Amalfiküste)

Bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit hast Du in allem vollkommen Recht. Die Amalfi-Küste ist eine der schönsten, die ich je gesehen habe (auf dem Weg von Sorrent über Positano nach Amalfi). Sissi hat sich auf Korfu erholt ;-)

0
@binimurlaub

Ach ja, und auf Madeira war sie auch, aber nie an der Amalfiküste. Sie ist von Korfu direkt nach Venedig :)

0

Danke für die superausführliche Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?