Was in Tel Aviv-Jaffa unbedingt anschauen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Künstlerviertel in Jaffa mit seinen engen gewundenen Gassen, seinen Ateliers, Galerien und Geschäften sollte unbedingt besucht werden. Auf dem Flohmarkt Shuk Ha Pishpishim findet man Antiquitäten und jede Menge Kitsch. Da macht das Stöbern richtig Spaß. Das Franziskanerkloster St. Peter, oben auf dem Hügel, lohnt auch einen Abstecher.

Wenn du in Tel Aviv bist solltest du unbedingt das Tel Aviv Museum of Art besuchen. Dort kannst du die wichtigsten Stilrichtungen aus der ersten Hälfte des 20. Jht., klassischer und zeitgenössischer Kunst, auch von israelischen Künstlern, bewundern. Einen Skulpturengarten gibt es dort auch u.a. mit einer Skulptur von Henry Moore.

In den 30er Jahren wurden in Tel Aviv mehr als 4000 Häuser im Bauhaus und Internationalen Stil gebaut. Diese Gebäude sind im Stadteil der „Weißen Stadt“, seit 2003 UNESCO Welterbe. Das Bauhaus-Zentrum befindet sich am Dizengoff-Platz. Hier befindet sich auch ein Laden mit historischen und kunstgeschichtlichen Bauhaus-Artikeln. Jeden Samstag bietet die Touristeninformation in Tel Aviv Führungen zum Thema "Bauhaus auf dem Rothschild Blvd. und Umgebung" an. Die englischsprachige Führung startet um 11.00 Uhr. Und das beste daran ist, daß sie nix kostet. Die Führungen die das Bauhaus Center anbietet, sind kostenpflichtig und sogar in Deutsch. Das muß man aber vorher anmelden. Ich hab dir hier mal den Link :http://geliebtestelaviv.com/index.php?option=com_content&view=article&id...

Eine sehr gute Stadtführung für Tel Aviv bietet auch Sandeman an. Darin geht es nicht nur um Bauhausarchitektur, sondern auch allgemein um die Geschichte und Entstehung der Stadt, was dich ja vielleicht auch interessiert. Hier hast du den Link: http://www.newtelavivtours.com/

0

Hallo,

die Hauptsehenswürdigkeit ist ganz klar die Bauhausarchitektur, nicht umsonst Weltkulturerbe, Führungen, Ausstellungen etc.- alles findest Du hier: http://www.bauhaus-center.com/

LG

Huch, das hab ich nicht gewusst, dass ich in Tel Aviv auf Bauhaus-Architektur stoße! Aber liegt ja nahe!

Danke für den Tipp!

0

Was möchtest Du wissen?