Was hat es mit dem Wolpertinger auf sich?

1 Antwort

Der Wolpertinger ist ein so genanntes Mischwesen, das sich aus den Körperteilen verschiedener Tiere zusammensetzt. Es ist eine Fantasiegestalt (gezeichnet, ausgestopft), und der Wolpertinger kommt halt in Bayern vor, sagt man. :) Aber jede Region hat ihren eigenen "Wolpertinger", der sich dann nur anders nennt. Hier ist eine Erklärung durch Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger

Kennt jemand die "Kaltenberger Gauklernacht" und kann mir sagen, ob sich ein Besuch dort lohnt?

Meine Schwester überlegt sich, ob sie dieses Jahr zum ersten Mal nach Kaltenberg auf diesen Mittelaltermarkt fahren soll. Sie will die Kinder mitnehmen und deshalb nicht zu diesem Turnier fahren. Lohnt sich ein Besuch der Gauklernacht? Ist da für diesen hohen Eintrittspreis auch etwas geboten? Hat das Programm auch wirklich nichts mit Kampf zu tun? Wer war schon vor Ort und kann uns raten?

...zur Frage

Welche Jugendherberge ist für euch die Schönste in ganz Bayern und warum?

In Bayern soll es 72 Jugendherbergen geben, aber ich kenne gerade mal 5 Stück. Wir wollen mit den kleineren Kindern im Herbst noch mal ein paar Tage wegfahren - nicht zu weit und nicht zu teuer. Da kam uns die Idee , uns mal ein paar Jugendherbergen in der Nähe anzuschauen und da wollte ich euch mal fragen: welche Jugendherberge in Bayern gefällt euch am besten und warum?

...zur Frage

Wo kann ich mich in München gut zu einem Klassentreffen treffen?

Wir wollen in nächster Zeit einmal ein Klassentreffen abhalten und es soll in München stattfinden. Wo können wir uns gut treffen? Wo kann man gemütlich sitzen? Wo gibt es große Tische und günstige Bierpreise - wir sind gerade alle im Praktikum und haben nicht wirklich viel Geld?

...zur Frage

Ich suche das schönste Dorf im Allgäu für einen urlaub auf dem Bauernhof-wer kann helfen?

Wer kennt ein richtig uriges, schönes Dorf im Allgäu für einen tollen, kindergerechten Urlaub auf dem Bauernhof? Ich würde gerne mit den Nichten in den Pfingstferien verreisen, weiss aber nicht, wohin - wer kann mir bei der Auswahl helfen?

...zur Frage

Wer kennt die Kochschule Henze in Kempten im Allgäu - ist das eine gute Adresse?

Meine Familie plant einen Urlaub gleich nach Pfingsten. Es soll ins Allgäu gehen. Ich habe schon wirklich tolle Tipps bekommen - danke! Jetzt bin ich auf eine Kochschule in Kempten gestossen und wollte euch einmal fragen: kann man da spontan einen Abend buchen? Das wäre eine tolle Gelegenheit für meine Mutter und mich einen gemeinsamen Abend zu verbringen - oder muss man sich lange vorher anmelden? Würdet ihr mir einen Besuch dort empfehlen? Wer hat schon einmal im Allgäu gekocht?

...zur Frage

Wo in der Stadt finde ich Münchens ältestes Kaffeehaus, wer hat einen Tipp für mich?

Wenn ich ein echt altes, historisches Kaffeehaus in München suche, wo könnte ich dann hingehen? Ich kenne das Cafe Münchner Freiheit, aber das ist noch nicht so alt ( aus den 60er Jahren, oder?) Hat jemand einen guten Tipp für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?