Was haltet Ihr von der neuen Zahlungsform "Sofortüberweisung" der deutschen Bahn?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Sarra,

bitte erlauben Sie mir, als Mitarbeiterin der SOFORT AG, zu antworten.

Das Thema Sicherheit hat bei uns oberste Priorität. Warum ist die SOFORT Überweisung sicher? Weil sie die hohen Sicherheitsstandards des Online-Banking nutzt. Insbesondere die TAN bietet besonderen Schutz vor Missbrauch. Denn die TAN kann jeweils nur ein einziges Mal verwendet werden und wird danach ungültig. Außerdem wird die TAN über einen separaten Kanal versendet – getrennt von der PIN. Natürlich werden Ihre vertraulichen Online-Banking-Zugangsdaten und Bestätigungscodes (wie PIN und TAN) von uns nicht gespeichert. UND sind auch zu keinem Zeitpunkt von außen, vom Händler oder von unseren Mitarbeitern einsehbar.

@Endless: Die Darstellung im SZ-Artikel ist so nicht richtig. Die Software von SOFORT Banking prüft in Echtzeit, also in Sekundenschnelle, ob Ihr Konto den zu überweisenden Betrag abdeckt (Kontodeckungsprüfung). Daneben prüft die Software – sofern Sie in den letzten 30 Tagen mit SOFORT Überweisung gezahlt haben – automatisiert, ob vorausgegangene SOFORT Überweisungen aus diesem Zeitraum im Konto verbucht wurden oder nicht. Die Prüfung bezieht sich nur auf SOFORT Überweisungs-Transaktionen. Und es wird auch nur das von Ihnen für die SOFORT Überweisung gewählte Konto in diese Prüfung miteinbezogen. So kann die Überweisung in Ihr Online-Banking eingestellt werden. Und dank unserer Echtzeit-Transaktionsbestätigung kann der Händler die Ware sofort versenden. Vorteile für beide Seiten.

Bitte bedenken Sie auch, dass verschiedene Inhalte im Internet längst überholt und veraltet, wenn nicht sogar falsch sind. Auch Journalisten irren sich. So gibt es zu dem SZ Artikel eine lange Historie. Falls Sie hierzu mehr Infos wünschen melden Sie sich gerne direkt bei uns.

Viele Grüße S. Milcke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Sarra,

mir kam diese "Sofortüberweisung" letztens auch bei einer Online-Bestellung unter und ich hatte da bisschen im Internet recherchiert.

Mein Fazit: Ich halte nichts davon.

Die Gründe sind in so einigen Artikeln im Internet zu finden. Hier als Beispiel aus der SZ: http://www.sueddeutsche.de/geld/zahlung-per-sofortueberweisung-ein-klick-und-weg-sind-die-daten-1.1103403

Zitat: Der Vorteil dieses Services, hinter dem das Unternehmen Payment Network aus Gauting bei München steht: Der Verkäufer bekommt sofort bestätigt, dass das Geld auf dem Weg zu ihm ist. Der Nachteil für den Kunden: Er gibt PIN- und TAN-Nummern aus der Hand und gewährt Sofortüberweisung.de einen umfangreichen Blick in seine Konten. Nach Recherchen des Norddeutschen Rundfunks (NDR) fragt der Dienstleister die Umsätze der vergangenen 30 Tage, den Dispokredit und weitere Kontostände bei derselben Bank ab.

Funktioniert wohl prinzipiell gut und Ist alles "rechtens", insofern dich dieser Einblick nicht stört, mir ging das zu weit. Ist wohl mehr eine Grundsatzfrage des Datenschutzes.

ich habe Sofortüberweisung bereits genutzt (nicht bei der Bahn) - problemlos.

Würde ich bei der Bahn sofort nutzen- ob ich nun meine Kreditkartennummer eingebe oder das Sofortüberweisungsverfahren nutze- ich sehe da keinen Unterschied.

Viel Spaß bei uns in Berlin.

Zum Bezahlen soll ich denen Zugriff auf alle meine Kontoauszüge geben? Wer das macht dem ist auch nicht mehr zu helfen ...

Mit Sofortüberweisung habe ich schon verschiedentlich bezahlt. Es hat noch nie Probleme gegeben. Allerdings nutze ich bei der Bahn lieber das alternativ angebotene Lastschriftverfahren und zwar einfach deswegen, weil es bequemer ist. Ich habe nämlich bei meinen Girokonten aus Sicherheitsgründen Überweisungslimits von 0 Cent eingegeben, müßte die also vorher -vor der Sofortüberweisung- erst hochstellen und hinterher wieder runterstellen. Dieses Prozedere erspare ich mir bei der Lastschrift.

Was möchtest Du wissen?