Was gibt's in Passau anzusehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Passau lohnt einen Stopp, das zeigen die guten Tipps von Snuffi, Luise und hurtigroute. Die 3-Flüsse-Fahrt (Ablegestelle nahe Rathaus an der Donau) ist zu empfehlen, allerdings befährt man dabei nicht die Ilz (nicht schiffbar). Man kann vom Rathaus aus (daneben ist auch das Glasmuseum) auch prima den Donaukai bis zum Dreiflüsseeck entlang gehen und dann den Innkai am Schailbingsturm vorbei, um schließlich etwas bergan den Dom zu erreichen. (Die Altstadt stellt eine von Donau und Inn geformte Landzunge dar und hat übrigens auch eine nette Fußgängerzone). Tipp: Hochfahren via Schanzlbrücke zur Burg, von dort hat man einen tollen Blick über die Stadt, die Anlage ist teils frei begehbar.

Passau ist eine der schönsten Städte, die ich in Deutschland kenne. Ich habe 5 Jahre dort gelebt.

Sehenswert ist auf jeden Fall das Drei-Fluss-Eck (Zusammenfluss von Donau, Ilz und Inn) und natürlich der Dom mit der größten Kirchenorgel der Welt. Auch die Festungen Oberhaus und Niederhaus kann man kaum übersehen. In der Veste Obernhaus ist übrigens ein sehr sehenswertes Museum. Weitere Museen: Museum Moderner Kunst Wörlen Passau, Glasmuseum Passau.

Genauere/Weitere Infos unter: http://www.travunity.de/node/870

rfsupport 29.10.2010, 10:28

Liebe MarianneKoeln,

herzlich Willkommen auf reisefrage.net. Bitte achte in Zukunft darauf, dass Eigenwerbung auf dieser Plattform nicht erlaubt ist.

Herzliche Grüße,

Caro vom reisefrage.net-Support

0

Altstadt, 3-Flüsse-Tour auf Donau, Inn und Ilz, die alle unterschiedliche Farben haben und am 3-Flüsse-Eck zusammenfließen. Universtität und Dom. Glasmuseum. Ist eine sehr nette Stadt.

Auf jeden Fall mal den Dom mit der größten Kirchenorgel der Welt, so um die 16.000 Pfeifen. Die Altstadt allgemein und das Donauufer. Ich meine auf jeden Fall lohnenswert, eine Nacht dort zu verbringen.

Das Museum Moderner Kunst hat immer tolle Ausstellungen. Toll essen kann man im "Zum Grünen Baum" in der Höllgasse 7.

Was möchtest Du wissen?