Was gibt es in Venedig außer dem Karneval sonst noch für nennenswerte Veranstaltungen und Festivals?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hm, mir fällt da dieses Fest Ende Juli ein, nennt sich Festa del Renditore. Ich selbst bin aber noch nicht da gewesen… Das ist ein typisches volkstümliches Fest das entstand, nachdem der Senat nach einer Pestepidemie im 16. Jahrhundert eine Kirche zu Christus’ Ehren bauen ließ. Jedenfalls treffen sich da hunderte von Schiffen im Hafenbecken und es gibt ein großes Feuerwerk. Ansonsten fällt mir im September noch die historische Regatta ein… Die ist dieses Jahr am 16.09. Ach so, und dann lohnt sich noch der Flohmarkt auf dem Campo Santa Maria Nova, der jeweils an einem Wochenende im Mai, September, Oktober und Dezember stattfindet.

Na ja - die Biennale - eine große, renomierte Kunstausstellung, die sich über ganz Venedig verteilt erstreckt und größtenteils im Arsenale oder in den Giardini in den Pavillons stattfindet - die Ausstellung läuft schon und endet im September 2009 - es gab hier auch schon ein paar Fragen dazu - einfach mal stöbern.......

Anfang September findet jedes Jahr die Regatta Storica statt. Das Ereignis geht bis aufs 13. Jahrhundert zurück. Heute finden verschiedene Regatten statt - auch für Frauen oder für Jugendliche. Außerdem gibt es neben den Gondeln noch andere Bootstypen, die an den Regatten teilnehmen.

Außerdem fällt mir noch das Filmfestival Mostra ein! Das findet dieses Jahr vom 01.09. – 12.09. statt. Mit gar keinen kleinkarätigen Teilnehmern ;-)

Was möchtest Du wissen?