Was gibt es in Olomouc (Olmütz) in der Tschechischen Republik Sehenswertes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich machte einige Male in Olomouc (Olmütz) auf Durchreise kurz Station,und ich erinnere mich, dass ich eine ehrwürdige,alte Stadt sah.

Olomouc war bis ins 17.Jahrundert Königsstadt und das Zentrum Mährens. Heute ist es die fünftgrößte Stadt Tschechiens und beherbergt.u.a. die zweitälteste Universität des Landes.

Sehenswert ist - neben schönen Renaiccance -und Barockbauten - vorallem der Dom (der "Wenzelsdom" mit dem Grab von König Wenzel II) mit dessen Bau man schon im Jahre 1107 begann, der aber im Laufe der Jahrhunderte immer wieder umgebaut wurde.

Ich interessierte mich besonders für den Hauenschild-Palast, weil dort Wolfgang Amadeus 1767 einmal wohnte und seine 6.Sinfonie komponierte....

Zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen in Olmütz u.a. die barocke Pestsäule, der Erzbischofspalast, das Kloster Hradisko , die Festungsanlagen...

Das sind einige Sehenswürdigkeiten, an die ich mich erinnere... sicher gibt's noch eine ganze Anzahl mehr.....

Ich meine natürlich Wolfgang Amadeus MOZART