Was gibt es in Durlach zu sehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist vor allem der Baustil! Schließlich wurde Durlach schon im 12.Jh. als Stadt erwähnt, ist also deutlich älter als Karlsruhe, das erst im 18.Jh. gegründet wurde und in das es erst 1938 "zwangs-eingemeindet" wurde! Über 200 Jahre war es auch Residenzstadt der Markgrafen von Baden! Vor der Kirche findet samstags ein Markt statt!

In der kleinen 'Altstadt', um die kreisförmig eine durchgehende Straße führt, gibt es bis hin zu alten Biedermeier- und noch älteren Häuschen, teilweise sehr ansprechend renoviert, auch noch den einen oder anderen hübschen Innenhof zu sehen! Nette kleine indivduelle Geschäfte obendrein! An der evangelischen Stadtkirche kann man verschiedene Baustile, angefangen von der 'Urkirche' des 13.Jh. erkennen! Das Markgrafen Gymnasium, dessen erste Bauten aus der Mitte des 16.Jh. stammen, liegt auch noch innerhalb des Straßenrings, kann aber nur von außen besichtigt werden. Das Schloß Karlsburg, knapp außerhalb des 'Straßenrings', kann teilweise noch besichtigt werden, es gibt dort jedoch auch zwei gut gemachte Museen!

Der Turmberg mit seiner Standseilbahn, der ältesten noch in Betrieb befindlichen in Deutschland!, ist ein herrliches Ausflugsziel und auch interessant für Sterne-Küchen-Liebhaber - das Restaurant Anders hat einen * und ist vorzüglich (man sollte jedoch unbedingt vorbestellen!)

Einen Tag ist Durlach durchaus wert, auch eine Übernachtung - es gibt ein sehr gutes Hotel ("Der blaue Reiter") und auch eine vorzügliche Kleinkunstbühne, die "Spiegelfechter" in der alten Orgelfabrik!

Am schönsten ist es m.E. in Durlach im Frühjahr, wenn es in ein Blumenmeer getaucht ist!

38

Gute Beschreibung unseres Karlsruher Vororts;) Gastronomisch könnte man noch die Winzerei und das rustikale Vogelbräu empfehlen (Wirtshausbrauerei). Und natürlich das Altstadtfest.

1
47
@tauss

Ich hab da als Kind mal gewohnt und bis heute ist es, neben meiner Lebensstadt München, so etwas wie 'Heimat' für mich, wo ich auch heute noch immer wieder mal bin :-)!

1

Gibt es in Utrecht in den Niederlanden so viel zu sehen, dass sich ein Aufenthalt über Nacht lohnt?

Wir wollen uns gerne mal in den Niederlanden umsehen und fragen uns, ob es in Utrecht so viel zu sehen gibt, dass sich eine Übernachtung dort lohnen würde? Was meint ihr? Wir sehen uns so gut wie alles an - außer Sportstadien ;-)

...zur Frage

Was ist sehenswert, wenn man nur 2 Tage in Delhi ist?

Ich habe in 2 Wochen 2 Tage in Delhi. Es gibt ja laut Reiseführer so viel zu sehen, dass ich mich nicht wirklcih entscheiden kann, was ich anschauen will. Bzw was wir anschauen wollen. Ein Museumsfreund bin ich nicht so, was hat euch wirklich beeindruckt dort??

...zur Frage

Eine Reise durch Finnland ist geplant, welche Städte sind unbedingt sehenswert?

Wer kennt sich ein bisschen in Finnland aus und kann mir sagen, welche Städte dort besonders sehenswert sind? Helsinki denke ich mal, dort werden wir auch ankommen, aber sonst? Welche Stadt muss man gesehen haben? Wer hat einen guten Tipp?

...zur Frage

Urlaub am Atlantik

Hallo liebes Forum!

einen meiner schönsten Urlaube hatte ich in dem kleinen Dorf Zarautz in Spanien an der Atlantikküste. Keine typische Touristenhochburg, sondern ein sehr schöner, ruhiger beschaulicher Ort.

Klar da könnte ich jetzt wieder hin, aber man möchte ja auch neues sehen und ohne jetzt einfach bei Googlemaps ein zwei Orte weiter zu gehen dachte ich, ich frag hier mal, ob jemand vielleicht ein anderes Städtchen empfehlen kann?

Sollte an der Atlantikküste liegen und wie gesagt keine Touristenhochburg, wo alles nur noch auf Partys usw. ausgelegt ist.

Im Namen meiner Freundin und mir sag ich vorab schon mal Danke !

PS: Wenn jemand auch direkt ein schönes Haus oder eine Wohnung weiß, die man für die Zeit dort mieten kann, freue mich über Empfehlungen!

...zur Frage

USA - Was muss man gesehen haben?

Hallo!

Ich hab nun endlich die Möglichkeit, auf eine Reise zu sparen von der ich schon lange träume... Einmal quer durch die USA. Allerdings habe ich keine richtige Ahnung, welche Stationen ich bereisen will und welches Verkehrsmittel ich nutze. Vielleicht New Orleans oder Las Vegas? Fakt ist, dass ich New York sehen will. Wer kann mir gute Vorschläge machen, welche Städte/Sehenswürdigkeiten oder welche Staaten besonders sehenswert sind. (evtl. auch Niagara-Fälle?)

...zur Frage

Welche Region in Norwegen oder Schweden ist besonders gut um Polarlichter zu sehen?

Guten Tag!

Wer kann mir sagen, welche region in Norwegen oder Schweden besonders gut ist, wenn man mal ein Polarlicht sehen möchte? Gibt es da Gegenden, wo sie besonders häufig sichtbar sind?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?