Was genau bedeutet es, dass die Reiserücktrittsversicherung Stornokosten zahlt?

4 Antworten

War das denn ein stornierbarer Flug? Wenn nicht, entstehen auch keine extra Stornokosten, sondern die Airline zahlt Dir nur, wie gesetzlich vorgeschrieben, Steuern und Gebühren für den Flug zurück (denn die mußten sie ja nicht zahlen, wenn Du nicht geflogen bist bzw. zahlt der Fluggast, der den frei gewordenen Platz bekommen hat).

Stornokosten kommen in Frage, wenn die Fluggesellschaft Dir den Flugpreis in Gänze erstattet abzüglich der Stornokosten, also einer Art Bearbeitungsgebühr.

Der Flugpreis selbst bleibt so also bei Dir bzw. bei Deiner Reiserücktrittsversicherung. Also Flugticket, LH-Schreiben und ärztliches Attest an die Versicherung einreichen und hoffen, daß die alles anerkennt...

das wollte ich auch gerade fragen ^^

1

Anscheinend war es kein stornierbarer Flug (kenne mich mit sowas nicht aus).

Das Problem: beim Formular um den Schaden einzureichen kann ich nur entstandene Stornokosten einreichen und nicht das "verflossene" Flugticket. Es gibt also keine Ausfülloption für den Verlust des Geldes des nicht angetretenden Flugtickets

Sorry für die späte Antwort übrigens!

0

Europ Assistance ist der Versicherer

0
@GuteFrage12

Das würde ich aber trotzdem probieren - der Sinn einer "Reiserücktrittskosten" ist doch, daß die Kosten ersetzt werden, die durch den Reiserücktritt entstanden sind.

Als Stornokosten würde ich in Deinem Fall den Betrag einsetzen, der Dir an Kosten durch den Rücktritt entstanden ist - unbesehen der Lufthansa-0-Stornokosten!

1

Unter Stornokosten versteht man den Betrag, den du vom bezahlten Betrag NICHT zurückbekommst. Je näher die Stornierung rückt, desto höher sind die Stornokosten. Da du den Flug erst einen Tag vorher storniert hast hast du keine Stornokosten mehr, weil du eben nichts zurückbekommst resp. die Stornokosten 100% sind. Die Airline muss dir nur die Steuern zurückzahlen.

Reich das Ganze bei deiner Reiserücktrittsversicherung ein, wenn alles gut läuft bekommst du dann von denen den Flugpreis zurückerstattet.

Danke! Das Problem ist, dass beim Schadensformular nur die Stornierungskosten angegeben werden können, nicht aber Kosten bzw. der Verlust des Flugticketspreises ... daher habe ich den Eindruck, dass die Vresicherung nur die Stornokosten übernimmt (die ja 0,- waren) und leider nicht den Verlust des Tickets

0

Europ Assistance ist der Versicherer

0

Das kann dir wahrscheinlich nur deine Versicherung beantworten. Reiche deine unterlagen ein und du wirst sehen, was dabei raus kommt.

es bleibt dir ja eh nichts anderes übrig.

Danke! Die Sache ist nur die, dass ich beim Formular nur Stornierungskosten angeben kann .. keine weiteren Kosten bzw. Schäden durch die Nicht-Rückerstattung. Daher "konnte" ich den Fall nicht einreichen und frgae hier

0

Hilfe, Norwegian Air Flug

hallo. ich fliege in wenigen Tagen von england nach deutschland mit einer Airline namens Norwegian Air (Shuttle) und ich brauche rat. :) 1. Meine mutter hat den flug aus deutschland gebucht und hat mir dann meine Flugdaten ausgedruckt und zugeschickt, nach england. sie hat drauf geschrieben, dass ich 24h vor flug online Check-in machen soll. auf dem zettel steht auch die nummer, die ich beim online Check-In brauche. jetzt stellt sich für mich eine frage auf: ...muss ich beim check-in etwas ausdrucken? miene freundin fliegt am selben Tag mit easyjet, aber in eine andere stadt und macht auch online check-in, aht aber schon ein boarding pass auf papier. ...hat meine mutter vielleicht was übersehen, oder warum habe ich noch keinen boarding pass? ** 2,desweiteren steht zum thema handgepäck auf der website von norwegian, dass man ein handgepäckstück bei sich haben darf und einen persönlichen gegenstand (handtasche, laptoptasche,...) aber auf meinem zettel steht unter wichtigen informationen, das man nur EIN handgepäckstück haben darf und nichts weiter von einem persönlichen gegenstand. **...darf ich trotzdem eine handtasche mitnehmen und sind die bei norwegian sehr streng in gewicht und größe des handgepäcks?

und 3. ...sind die bei easyjet streng in sachen gewicht und größe an handgepäck? bei easyjet steht, dass man keine weitere handtasche erlaubt ist, aber meint ihr die lassen das durch wenn meine freundin doch noch eine handtasche dabei hat + ihrem normalen handgepäckstück?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Ich weiß, dass sind eine menge fragen und eine menge text, aber wir fliegen nun mal nicht oft alleine und wir wollen auf gar keinen fall irgendwelche probleme am flughafen haben.

dankeschön, nina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?