Was genau bedeutet es, dass die Reiserücktrittsversicherung Stornokosten zahlt?

4 Antworten

War das denn ein stornierbarer Flug? Wenn nicht, entstehen auch keine extra Stornokosten, sondern die Airline zahlt Dir nur, wie gesetzlich vorgeschrieben, Steuern und Gebühren für den Flug zurück (denn die mußten sie ja nicht zahlen, wenn Du nicht geflogen bist bzw. zahlt der Fluggast, der den frei gewordenen Platz bekommen hat).

Stornokosten kommen in Frage, wenn die Fluggesellschaft Dir den Flugpreis in Gänze erstattet abzüglich der Stornokosten, also einer Art Bearbeitungsgebühr.

Der Flugpreis selbst bleibt so also bei Dir bzw. bei Deiner Reiserücktrittsversicherung. Also Flugticket, LH-Schreiben und ärztliches Attest an die Versicherung einreichen und hoffen, daß die alles anerkennt...

4

das wollte ich auch gerade fragen ^^

1
1

Anscheinend war es kein stornierbarer Flug (kenne mich mit sowas nicht aus).

Das Problem: beim Formular um den Schaden einzureichen kann ich nur entstandene Stornokosten einreichen und nicht das "verflossene" Flugticket. Es gibt also keine Ausfülloption für den Verlust des Geldes des nicht angetretenden Flugtickets

Sorry für die späte Antwort übrigens!

0
1

Europ Assistance ist der Versicherer

0
47
@GuteFrage12

Das würde ich aber trotzdem probieren - der Sinn einer "Reiserücktrittskosten" ist doch, daß die Kosten ersetzt werden, die durch den Reiserücktritt entstanden sind.

Als Stornokosten würde ich in Deinem Fall den Betrag einsetzen, der Dir an Kosten durch den Rücktritt entstanden ist - unbesehen der Lufthansa-0-Stornokosten!

1

Unter Stornokosten versteht man den Betrag, den du vom bezahlten Betrag NICHT zurückbekommst. Je näher die Stornierung rückt, desto höher sind die Stornokosten. Da du den Flug erst einen Tag vorher storniert hast hast du keine Stornokosten mehr, weil du eben nichts zurückbekommst resp. die Stornokosten 100% sind. Die Airline muss dir nur die Steuern zurückzahlen.