Was genau bedeutet es, dass die Reiserücktrittsversicherung Stornokosten zahlt?

4 Antworten

War das denn ein stornierbarer Flug? Wenn nicht, entstehen auch keine extra Stornokosten, sondern die Airline zahlt Dir nur, wie gesetzlich vorgeschrieben, Steuern und Gebühren für den Flug zurück (denn die mußten sie ja nicht zahlen, wenn Du nicht geflogen bist bzw. zahlt der Fluggast, der den frei gewordenen Platz bekommen hat).

Stornokosten kommen in Frage, wenn die Fluggesellschaft Dir den Flugpreis in Gänze erstattet abzüglich der Stornokosten, also einer Art Bearbeitungsgebühr.

Der Flugpreis selbst bleibt so also bei Dir bzw. bei Deiner Reiserücktrittsversicherung. Also Flugticket, LH-Schreiben und ärztliches Attest an die Versicherung einreichen und hoffen, daß die alles anerkennt...

4

das wollte ich auch gerade fragen ^^

1
1

Anscheinend war es kein stornierbarer Flug (kenne mich mit sowas nicht aus).

Das Problem: beim Formular um den Schaden einzureichen kann ich nur entstandene Stornokosten einreichen und nicht das "verflossene" Flugticket. Es gibt also keine Ausfülloption für den Verlust des Geldes des nicht angetretenden Flugtickets

Sorry für die späte Antwort übrigens!

0
1

Europ Assistance ist der Versicherer

0
47
@GuteFrage12

Das würde ich aber trotzdem probieren - der Sinn einer "Reiserücktrittskosten" ist doch, daß die Kosten ersetzt werden, die durch den Reiserücktritt entstanden sind.

Als Stornokosten würde ich in Deinem Fall den Betrag einsetzen, der Dir an Kosten durch den Rücktritt entstanden ist - unbesehen der Lufthansa-0-Stornokosten!

1

Unter Stornokosten versteht man den Betrag, den du vom bezahlten Betrag NICHT zurückbekommst. Je näher die Stornierung rückt, desto höher sind die Stornokosten. Da du den Flug erst einen Tag vorher storniert hast hast du keine Stornokosten mehr, weil du eben nichts zurückbekommst resp. die Stornokosten 100% sind. Die Airline muss dir nur die Steuern zurückzahlen.

Reich das Ganze bei deiner Reiserücktrittsversicherung ein, wenn alles gut läuft bekommst du dann von denen den Flugpreis zurückerstattet.

1

Danke! Das Problem ist, dass beim Schadensformular nur die Stornierungskosten angegeben werden können, nicht aber Kosten bzw. der Verlust des Flugticketspreises ... daher habe ich den Eindruck, dass die Vresicherung nur die Stornokosten übernimmt (die ja 0,- waren) und leider nicht den Verlust des Tickets

0
1

Europ Assistance ist der Versicherer

0

Das kann dir wahrscheinlich nur deine Versicherung beantworten. Reiche deine unterlagen ein und du wirst sehen, was dabei raus kommt.

es bleibt dir ja eh nichts anderes übrig.

1

Danke! Die Sache ist nur die, dass ich beim Formular nur Stornierungskosten angeben kann .. keine weiteren Kosten bzw. Schäden durch die Nicht-Rückerstattung. Daher "konnte" ich den Fall nicht einreichen und frgae hier

0

Wann ist eine Reiserücktrittsversicherung wirklich nötig?

Viele Reiseveranstalter bieten Reiserücktrittsversicherungen an und im Reisebüro werden wir immer wieder überzeugt. Trotzdem ärgere ich mich hinterher meistens, denn ich habe sie noch nie gebraucht. Wann würdet ihr eine Reiserücktrittsversicherung für sinnvoll halten, wann kann man darauf verzichten? Wie geht ihr damit um?

...zur Frage

Reiserücktrittsversicherung relativ kurz vor Abflug?

Kann man eine Reiserücktrittsversicherung auch noch relativ kurz vor dem Abflug abschließen? Etwa zwei oder sogar nur eine Woche vor Abflug? Ist das möglich? Wenn ja, könnt ihr mir eine Versicherung empfehlen?

...zur Frage

Reiserücktrittsversicherung privat oder bei einem Reisebüro?

Ist es besser in einem Reisebüro die Versicherung gleich mitzubuchen oder ist es besser, wenn man die Reiserücktrittsversicherung bei einem Makler macht?

...zur Frage

gilt ein Rehatermin als Grund für Reiserücktritt?

habe jetzt von der Rentenversicherungsanstalt einen Termin zur Reha bekommen.Dieser fällt dummerweise in die Zeit meines Urlaubes mit Mutter und Sohn. Was nun?Gilt eine Kur als Reiserücktrittsgrund aus?Oder verweigert die Versicherung die Zahlung?

...zur Frage

gibt es formulare die man ausfüllen muss wenn man schwanger nach thailand fliegen möchte?

bin nun in der 12. woche schwanger - mein freund und ich würden aber ungern auf unseren letzten urlaub zu zweit verzichten..der flug ist zwar noch nicht gebucht, aber mich würde trotzdem interessieren ob bei bestimmten fluggesellschaften eine meldungspflicht der schwangerschaft besteht, bzw welche fluggesellschaften einen bis zur wievielten schwangerschaftswoche mitnehmen..hat jemand schon die erfahrung gemacht nicht mitgenommen worden zu sein? bzw. übernimmt eine reiserücktrittsversicherung die kosten wenn ich die reise aus gesundheitlichen gründen dann doch noch absagen muss? viele viele frage die geklärt werden müssen..:-) zur info: wenn wir in den urlaub fliegen wollen werde ich ca. in der 17. - 19. woche sein. danke für eure antworten

...zur Frage

Im Flugticket nach Australien "ä" zu "a"?

Guten Tag

Ich habe meinen Flug über ein online Reisebüro gebucht. Dort habe ich dummerweise mein Name mit dem Umlaut ä eingetippt. Nun steht in meinem E-Ticket: xxxaxxx anstatt xxxäxxx oder xxxaexxx. Eigentlich dachte ich, dies würde von selbst zu einem "ae" werden. Ich habe bereits das Reisebüro kontaktiert, bekam aber keine Antwort. Da ich mit der Swiss fliege, habe ich diese auch kontaktiert. Unternehmen können sie aber nichts.

Nun, komme ich trotzdem bis nach Australien? Oder muss ich mir ein neues Ticket zulegen?

Grüsse und Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?