Was genau bedeutet "Blockabfertigung" auf der Tauernautobahn?

3 Antworten

Es wird im Radio durchgesagt mit den Verkehrsnachrichten - Blockabfertigung bedeutet das immer nur eine bestimmte Anzahl Autos gemeinsam durch den Tunnel fahren - deswegen gibt es Stau - vor dem Tunnel steht eine Ampel - kannst du ja mal beim nächsten Urlaub drauf achten - wenn der Verkehr normal läuft, ist die Ampel aus 8-)

Das tritt genau dann in Kraft, wenn zu viele Leute auf der Straße unterwegs sind:-) Dann wird eine bestimmte Anzahl an Autos kontrolliert durch den Tunnel geschleust. Meist steht das schon voerher auf Anzeigentafeln, so dass Du informiert bist. Wenn Du Pech hast, dauert das ziemlich lange, allerdings warne ich vor zuviel Panikmache. Ich bin vor ner Woche ohne Probleme durchgerauscht, obwohl alle Stress gemacht hatten.

Es ist, wie amike und marry schreiben. Hintergrund: Während der Katschbertunnel in zwei Röhren vierspurig verläuft, ist der Tauerntunnel bislang nur zweispurig mit Gegenverkehr in einer Röhre befahrbar. Dieses Nadelöhr sorgt für den Stau (die zweite Röhre ist in Bau). Die Mautstation liegt übrigens zwischen den zwei Tunneln, augenblicklich kostet die Durchfahrt für Autos EUR 9,50.

Koffer kaputt - wer ersetzt den Schaden?

Leute, ich bin schrecklich wütend und brauche mal eure Hilfe! Gestern habe ich meinen Koffer am Gepäckband erwartet - und der kam nicht. Der lag, kaputt, beim Lost&Found. Ein Hartschalenkoffer! Keine Ahnung, was die damit angestellt haben und natürlich weiß ich auch nicht, wann und wo es genau passiert, also ob die Frankfurter schuld sind oder beim Umladen (ich hatte einen Gabelflug)... egal. Jedenfalls habe ich mich bei der Lost & Found Station beschwert und schriftlich aufgegeben, dass der Koffer beschädigt ist. Lässt sich nicht mehr schließen, total verbeult, war geöffnet und die Hälfte guckte heraus. Der Schaden wurde aufgenommen und mir wurden Belege der Schadensmeldung gegeben. Was genau passiert jetzt, an wen wende ich mich? Hat da jemand Ahnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?