Was genau bedeutet "Blockabfertigung" auf der Tauernautobahn?

3 Antworten

Es wird im Radio durchgesagt mit den Verkehrsnachrichten - Blockabfertigung bedeutet das immer nur eine bestimmte Anzahl Autos gemeinsam durch den Tunnel fahren - deswegen gibt es Stau - vor dem Tunnel steht eine Ampel - kannst du ja mal beim nächsten Urlaub drauf achten - wenn der Verkehr normal läuft, ist die Ampel aus 8-)

Das tritt genau dann in Kraft, wenn zu viele Leute auf der Straße unterwegs sind:-) Dann wird eine bestimmte Anzahl an Autos kontrolliert durch den Tunnel geschleust. Meist steht das schon voerher auf Anzeigentafeln, so dass Du informiert bist. Wenn Du Pech hast, dauert das ziemlich lange, allerdings warne ich vor zuviel Panikmache. Ich bin vor ner Woche ohne Probleme durchgerauscht, obwohl alle Stress gemacht hatten.

Es ist, wie amike und marry schreiben. Hintergrund: Während der Katschbertunnel in zwei Röhren vierspurig verläuft, ist der Tauerntunnel bislang nur zweispurig mit Gegenverkehr in einer Röhre befahrbar. Dieses Nadelöhr sorgt für den Stau (die zweite Röhre ist in Bau). Die Mautstation liegt übrigens zwischen den zwei Tunneln, augenblicklich kostet die Durchfahrt für Autos EUR 9,50.

Was möchtest Du wissen?