Was gehört unbedingt dazu um auch in der Ferne Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Auf jeden Fall Kerzen - das ist für mich Weihnachten - das Licht, das in die Welt gebracht wird. Ein kleines Paket Baumkerzen und vielleicht etwas Lametta - damit kannst du einen Zweig dekorieren, den du dir im Wald besorgst - das sollte weihnachtliche Stimmung aufkommen lassen ;-) frohes Fest!

Wenn du dich wirklich beschränken musst, dann macht euch vor der Hütte ein ordentliches "Weihnachts"feuer und einen anständigen heissen Punsch und erzählt euch Weihnachtsgeschichten, da kommt sicher die heimelige Stimmung auf die du dir wünscht. Brauchst du ein Rezept? Hier ist meins: Rotwein, Rum und Brombeersaft (oder einen anderen dunklen Saft) erhitzen, aber nicht kochen lassen. Etwas Kandiszucker darin auflösen. Gewürze, Zitronenschale, Orangenschalen-Aroma,..... nach Geschmack in den Rotweinpunsch geben. Frohes Fest!

Ich denke, das Empfinden von Weihnachten ist individuell. Gelungenes Weihnachten, das ist Harmonie mit den Menschen um Dich herum, meist sind es ja die, die Dir nahe stehen. Weihnachtsstimmung, das ist Erinnerung, oft von der Kindheit geprägt. Übrigens im Positiven wie im Negativen. Was dies bei Dir ist, wirst Du selbst besser wissen als wir. Ein bestimmter Geruch, ein Lied, ein Geschmack, ein Bild, was immer.

Ein paar Attribute, Tannenzweige, Kerzen, Schnee sollten auf der Hütte ohnehin vorhanden sein. Singen kann man selbst, notfalls vorher ein paar Texte ausdrucken.

PS, ohne Zimtsterne wars kein Weihnachten. Aber das gilt zunächst nur für mich.

Na ja. Wir haben solche Touren schon gemacht, um zu Hause dem gesamten Weihnachtsgedöns zu entgehen....:)

Dessen ungeachtet: Mindestens EIN leckeres Essen an den Feiertagen gehört für mich dazu (kann man auch mit einfachen Mitteln zubereiten und muss nicht gleich eine ganze Gans nebst Füllmaterial im Rucksack mitschleppen) und natürlich ein kleines Geschenk an die Mitreisende(n).

Und ne Kerze sollte man ohnehin dabei haben (bzw. findet eine in der Hütte). Und den Tannenzweig in der Regel vor dem Haus.... (außer der Kerze bitte nix anzünden).

Für mich ist Ruhe das wichtigste. Wenn Kerzen brennen und man ein paar Tage ruhe vor dem Geschäft hat, dann ist Weihnachten!

Musik! Die kann die Stimmung auf jeden Fall verändern, es müssen ja keine traditionellen Weihnachtslieder sein, vielleicht gefällt dir ja auch das:

Eine gute CD mit vielen tollen Weihnachtsliedern und natürlich auch Deko, Weihnachtsgebäck und Kerzen.

Weihnachtsstimmung aufkommen was verstehst du unter Weihnachtsstimmung wenn du nicht die richtige Einstellung zu Weihnachten hast und nicht weißt was für dich Weihnachten ist wie soll dann in der Ferne Stimmung aufkommen.Vor der Hütte Sternenklarer Himmel Eiseskälte und alles rundherum Weiß und die wunderbare Ruhe ist schon eine schöne Stimmung dann rein in die Hütte am Tisch Kerzen ein gutes Essen ein Glas Wein aber vor allen mit seinen Lieben ein gutes Gespräch und gegenseitig Zeit und Zuneigung schenken das wäre für mich eine gute Weihnachtstimmung. Braucht man unbedingt Teure Geschenke ich nicht, ich freue mich mit meiner Familie gemeinsam den Heiligen Abend zu Verbringen in Ruhe ohne Stress und Hektik ohne das jemand beleidigt ist weil der andere mehr bekommen hat denn es gibt keine Geschenke sondern zeit füreinander .Das ist Weihnachten

Genau wie meine Vorredner finde ich eine schöne dicke Kerze und ein paar Tannenzweige mit ein wenig Lametta oder Engelshaar sehr wichtig und wenn möglich auch etwas Musik und ein paar Plätzchen. Dann vielleicht nach dem Essen einen Glühwein.

Was ihr essen wollt, habt ihr sicher schon besprochen, dazu ein paar nette Servietten, das alles sollte Weihnachtsstimmung Aufkommen lassen.

Was möchtest Du wissen?