Was für Rucksack und Schuhe für Süd-Ost-Asien Reise

5 Antworten

Habe vor ein paar Jahren für solche Zwecke mal etwa €170 in ein paar Bergwanderschuhe von LOWA investiert. Haben eine sehr rutschfeste Sohle, schützen den Knöchel und sind super angenehm zu tragen. Dazu noch wasserdicht - und damit meine ich nicht nur spritzwassergeschützt. Bin schon oft mit den Teilen durch kleine Bäche und stand bis zum Rand im Wasser, die Füße sind immer trocken geblieben. Zudem kann man sie bei Bedarf einfach komplett auswaschen und wieder trocknen lassen, danach sehen sie wieder wie neu aus. Mit den Dingern mache ich mittlerweile sogar recht kleine Touren: Es ist einfach super bequem, sich nicht um jede Pfütze oder jede rutschige Stelle kümmern zu müssen, sondern einfach drüber zu pflügen :) Hatte die damals bei Decathlon im Offline-Store gekauft, Filialen kannst Du bestimmt unter http://decathlon.de finden. Die haben dort auch immer einen Parcours mit verschiedenen Steinen, wo man den Sitz und die Rutschfestigkeit der Schuhe prüfen kann.

Was die Schule anbelangt: Falls es sich um überschaubare Vulkan-Touren handelt, dann reichen feste Halbschuhe. Wenn es alpin wird, dann solltest Du Bergschuhe mitnehmen, die natürlich Platz brauchen und Gewicht bedeuten. Für unterwegs leichtes Schuhwerk einplanen, oft reichen Sandalen oder Ähnliches. – Stiefel oder Ähnliches kannst Du vergessen, habe mal am Flughafen in Jakarta Deutsche getroffen mit hohen Stiefeln, die das bereut haben. So weit zu Südostasien. Und Australien hört sich auch eher nach Halbschuhen an - außer Du willst knackige Berge besteigen... Gute Reise!

Du brauchst auf jeden Fall Schuhe mit sehr guten Profilen, da in der Nähe von Vulkanen auch trockener Boden rutschig sein kann. Sie sollten oben luftdurchlässig, aber wasserdicht sein. Da gibt's nur probieren, ich empfehle Dir da einen Fachhändler oder ein renommiertes Sportgeschäft, welche viel Trekkinggear verkaufen! Zum Rucksack kann ich nicht viel sagen, ich habe meine von Jack Wolfskin und Mammuth mit vielen Aussentaschen und der Möglichkeit einen Schlafsack aufzuschnallen und war bis anhin sehr zufrieden. Ich hab mir den Tatonka im Internet angeschaut, der scheint mir etwas klein für eine 3-monatige Reise. Nimm besser einen leichteren und mit weicherem Material, die kann man auch besser stopfen, ausserdem kann man die prima und erfolgreich mit einem NässeBlocker sprayen, denn wenn's in Asien regnet, dann schüttet es auch meist gleich.

Danke für deine Antwort, mit den Schuhen werde ich mich heute nochmal beraten lassen... Zum Rucksack... Zu klein? 60 l? Wie groß soll der denn noch sein? ;-) Habe mir den Rucksack gestern extra angeschaut aber es gab keine wirklich leichten. Fällt dir vielleicht gerade ein Beispiel ein?

0
@Dertilau

Meiner ist aus nicht so ganz weichem Stoff, ich weiss nicht wie das Material genau heisst (vom Tatzenjack) und den kann man so richtig "ausbeulen". 60L ist schon okay, aber wenn das Material "steif" ist, dann kannst Du nicht soviel packen oder auf der Reise zugeben.

0

Was möchtest Du wissen?