Was bietet Wien Schönes in der Vorweihnachtszeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vorweihnachts-Wochenende in Wien sollte man vor allem im Spittelbergviertel verbringen. Der Weihnachtsmarkt, der sich durch die schmalen Gassen mit den kleinen Biedermeier-Haeuschen zieht, ist sicherlich der schoenste in Wien. Man findet auch leckeres zu Essen, manchmal in dazu extra geoeffneten Hinterhoefen und das sonstige Angebot ist auf weihnachtliche Artikel festgelegt - also keine Bratpfannen, Winter-Anoraks oder dgl.!

Wenn man sich was besonderes leisten will und kann, waere die Unterkunft im Hotel "Altstadt Vienna" empfehlenswert. Abends am offenen Kamin sitzen und die weihnachtliche Dekoration geniessen hat schon was ganz Spezielles! Und die alle ganz unterschiedlich gestalteten Zimmer sind etwas ganz Besonderes! Dort aber fruehzeitig anmelden, ist sehr begehrt!

Vom Spittelberg ist es nur einen Sprung zum Museums-Quartier, wo waehrend der Adventszeit meist schoene Sonderausstellungen stattfinden (abgesehen von den absolut sehenswerte festen Ausstellungen!) Ausserdem gaebe es im dortigen Muesums Shop eine Vielzahl wirklich schoener, ungewoehnlicher Weihnachtsgeschenke zu finden!

Auch das Wiener Volkstheater ist nicht weit, wo es auch oft der Saison entsprechendes Programm gibt!

Der Rathaus-Park ist zwar ungewoehnlich dekoriert, aber der Weihnachtsmarkt dort besteht halt hauptsaechlich aus den unterschiedlichsten Essensstaenden und ist vor allem immer gnadenlos ueberlaufen! Kann ich nicht empfehlen!

Ganz oben steht da natürlich der Christkindlmarkt. Dieser Weihnachtsmarkt ist meiner Meinung nach besonders schön beleuchtet und der Anblick, vor allem am Rathaus, versetzt den Besucher in die richtige Weihnachtsstimmung. Das Angebot ist ebenfalls vielfältig. Neben dem üblichen Krims-Krams findet man auch Wiener Leckerein und schöne Handwerkskunst. Außerdem lohnt sich auch ein Spaziergang durch den Rathauspark, der zur Weihnachtszeit ebenfalls ganz nett dekoriert wird. Zudem solltet ihr euch mal den Veranstaltungskalender ansehen, denn es finden auch regelmäßig Konzerte statt. Vielleicht ist auch dort etwas für euch dabei.

Was möchtest Du wissen?