Was bietet das Städtchen Solothurn in der Schweiz an Sehenswertem zum entdecken?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Solothurn ist wie du auch im anhängenden Link noch einmal nachlesen kannst, die schönste Barockstadt in der Schweiz und sehr sehenswert.

Auf dieser Seite ist alles so ausführlich und schön beschrieben, so dass ich nichts mehr hinzufügen muss, Klick auch einmal durch zu den Sehenswürdigkeiten, zu den Hotels und auch zu den Restaurants.

Ich denke mal deine 2 halben Tage sind gut ausgefüllt und du wirst dich nicht langweilen.

http://www.barockstadt.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ManiH
22.05.2013, 09:59

Schönen Dank für den Stern. Bester Gruss maniH

0

Hallo und Grüezi

Ich komme ganz aus der nähe von Solothurn. Ja es ist schön und gibt was zu sehen. Vielleicht kannst du auch auf den Weissenstein, das ist der Hausberg von Solothurn. Im Sommer ist es sehr schön, da man draussen sitzen kann, vor allem an der Aare. Du kannst auch mit dem Zug nach Bern, ein Weg 40 Minuten;) Bern ist natürlich viel schöner und es gibt mehr zu sehen. Solothurn kann manchmal sehr langweilig und verlassen sein, ausser ja im Sommer, dann sind viele junge Leute unterwegs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, wie bereits geschrieben ist Solothurn die schönste Barockstadt der Schweiz und überaus sehenswert. Vor allem die Kathedrale (Bischofssitz des Bistum Basel), die Jesuitenkirche und die alte Stadtbefestigungen (Schanze) mit ihrm Wehrturm sind einen Besuch wert. Daneben ist das Schlendern der Aare entlang mit den hübschen Restaurants zu empfehlen. Bei schlechtem Wetter lohnt sich ein Besuch im Computermuseum ENTER und im Museum Altes Zeughaus: "Noch immer beherbergt das ehemalige Zeughaus Massen von Waffen, Rüst- und Armeematerial. Schweizweit einmalig ist die Sammlung von 400 Harnischen, welche im ehemaligen Rüstsaal zur Hälfte ausgestellt ist." (aus museum-alteszeughaus.ch). Bei schönem Wetter rate ich euch die romantische Verenaschlucht mit der Einsiedelei Sankt Verena zu besuchen, welche unmittelbar an die Stadt grenzt und mit dem Bus schnell erreichbar ist. Viel Spass in Solothurn!

http://www.solothurn-city.ch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?