Was bietet Casablanca für einen romantischen Kurzurlaub?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DasSams,

Romantik in Casablanca?

Das dürfte für romantische Stunden wohl eher nicht der richtige Ort sein. Casablanca ist die größte Stadt des Landes (mit Umland ca. 5 Mio. Einwohner) und die drittgrößte Afrikas. Casablanca ist eine moderne Großstadt mit wenigen alten Bauwerken und geringen marokkanischen Kulturelementen, geprägt vom französischen Kolonialismus - mit breiten Boulevards und französisch inspirierten Stadthäusern, ergänzt durch neue Hochhäuser und Gebäude in neuorientalischem Stil.

Das interessanteste Monument ist die Hassan II - Moschee, ein eindrucksvolles Bauwerk, das mit Stelzen in den Atlantik gebaut wurde und dessen 200 m hohes Minarett 40 km weit einen Laserstrahl Richtung Mekka ausstrahlt. Sie wurde 1993 am Geburtstag des Propheten Mohammed eröffnet und bietet über 100.000 Gläubigen Platz. Die Moschee ist eine der wenigen im Lande, die auch von Nicht-Muslimen von innen besichtigt werden kann.

Leider wurde kein einziger Meter des berühmten Films in Casablanca gedreht; er entstand fast komplett in den Studios. Die amerikanischen Filmproduzenten hatten 1942 für 9.200 US-Dollar lediglich eine Kulisse von "Rick's Café" bauen lassen, die wiederum der Bar des Hotels "El Minzah" im marokkanischen Tanger nachempfunden war. Das Café existierte also 60 Jahre lang nicht in Casablanca, sondern nur auf der Kino-Leinwand. Bis 2004, als die ehemalige amerikanische Diplomatin Kathy Kriger in Casablanca ein Café errichtete, das genauso aussieht wie jenes aus dem US-Streifen - originalgetreu bis hin zum Pianisten. Hier kannst Du für einen Drink oder zum Abendessen hingehen.

Ich war bereits in Casablanca und fand es eine sehr unromantische Stadt - eher ein Moloch - da findest du in Essaouira oder Marrakech viel romantischere Ecken...

Was kann man bei schlechtem Wetter und Regen mit Kindern in Dresden unternehmen?

Wenn das Wetter bei unserem langen Wochenende in Dreseden so wie heute ist, dann wird unser ursprünglicher Plan viel zu Fuß und draußen zu unternehmen nicht ganz aufgehen. Was kann mit Kindern denn auch schönes bei schlechtem Wetter unternehmen? Gibt es z.B. ein gutes Kindermuseum? Welche Ideen habt ihr noch?

...zur Frage

Romantik in Barcelona?

Welche romantischen Orte für Liebespaare könnt ihr in Barcelona empfehlen? Ist Barcelona überhaupt eine besonders romantische Stadt?

...zur Frage

Lohnt sich ein Besuch der spanischen Stadt Bilbao?

Ich würde gerne eine Städtereise nach Bilbao unternehmen. Lohnt sich die Stadt für einen längeren Aufenthalt? Was kann ich besichtigen, welches Restaurants sind empfehlenswert und wer kennt ein schönes Hotel? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wohin zum einjährigen Jahrestag?

Meine Freundin und ich feiern bald Einjähriges und ich würde ihr gern einen romantischen Wochenend-Trip organisieren. Habt ihr Vorschläge für mich? Es sollte in Deutschland bleiben und nicht all zu teuer werden. Dankeschön!

...zur Frage

Tagesausflug von Berlin nach Polen - welche Stadt bietet sich da an?

Im nächsten Sommer werden wir einige Tage in Berlin verbringen und da wir noch nie in Polen waren, würden wir von dort aus gerne einen Tagesausflug in eine schöne Stadt unternehmen. Welche würdet ihr uns empfehlen? Wir werden mit dem Auto anreisen und sind daher flexibel. Danke für Tipps!

...zur Frage

Bietet sich eine Reise nach Avignon auch mit Kindern an?

Im Herbst würde ich gerne einige Tage mit der Familie nach Avignon reisen. Wird Kindern in dieser Stadt auch etwas geboten? Was kann man dort gut als Familie unternehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?