Was bekommt nach nach Beschädigung von Fluggepäck ersesetzt?

4 Antworten

Von der Fluggesellschaft bekommt ihr den Zeitwert des Koffers ersetzt, nicht den Neuwert. Weitere Kosten können nicht geltend gemacht werden.

Wenn der Koffer allerdings noch nicht einmal ein Jahr als war, könntet ihr gegenüber dem Händler (nicht gegenüber dem Hersteller) einen ges. Gewährleistungsanspruch haben - ein Koffer aus angeblich unzerstörbarem Material sollte bei bestimmungsgemäßem Gebrauch (und dazu gehört ein Flug) nicht schon nach so kurzer Zeit seinen Geist aufgeben. Darüber hinaus könnte es je nach Marke eine freiwilliger Herstellergarantie geben.

Ich fliege hauptsächlich mit der Lufthansa und hatte da noch nie ein Problem damit, dass ein Kofferschaden nicht ersetzt wurde. Vor 2 Jahren hatte ich nach einem Langstreckenflug gleich zwei völlig beschmutzte, demolierte Koffer, die mir von der LH gleich am Flughafen ersetzt wurden, ohne Rechnungen etc. Bekam am Flughafen einen Schrieb von der LH mit dem ich in den Koffershop in der Nähe ging, dort wurde der Schaden begutachtet und meine Sachen in zwei neue Koffer umgepackt, die ich zuvor ausgesucht hatte. Muss an deiner Airline liegen! Ist es ein Billigflieger?

Ähnlicher Fall wie bei mir. Beim Rückflug von Antalya nach Nürnberg kam der Koffer mit aufgebrochenem Schloss an. Die türkische Billig-Airline mit dem englischen Namen für "Himmel-Fluglinie" hat nach langem Schriftverkehr nur einen Scheck über 20,- € geschickt, obwohl der Koffer 104 € gekostet hat und nur 1 Jahr alt war. Ich werde jetzt meinen Rechtschutz einschalten.

Uns ist auf dem Flug von BRD in die Türkei der eine und auf dem Rückflug der 2.Koffer kaputt gegangen. Einmal fehlten 2 von insgesamt 4 Rollen und bei dem anderen Koffern weiß ihc nicht mehr,. Wir haben es direkt am Flughafen in der Türkei gemeldet und dort haben sie uns ein Schriftstück gegeben. Beim Münchner Airport genau das seber mit dem Vermerk diese Telefonnummer anzurufen wenn der Koffer leer ist. Gesagt getan, der Koffer wurde dann per UPS abgeholt. Es wurde nämlich versucht den Koffer zu reparieren. Dies ging wohl nicht und wir haben, ohne eine Rechnung vorzulegen, neue Koffer erhalten. Allerdings hatten die nicht wie die alten jeweils 4 Rollen und waren nicht durch einen Reißverschluß erweiterbar. Also wurden die Koffer wieder abgeholt. Wir haben neue bekommen. Auch diese entsprachen nicht unseren ursprünglichen. Also wurde auch diese wieder angeholt. Die nächste Lieferung war allerdings perfekt. Die Koffer waren wie unsere "alten". Sie halten immer noch > das Erlebnis ist auch schon wieder 2 Jahre her. Ich denke jede Fluglinie handelt da wohl anders. Am besten Fotos vor der Reise machen und Quittungen für alle Fälle ein Leben lang aufbewahren. :)