Was bedeutet der Zusatz "Kandahar" bei Skipisten im Skigebiet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Corniche,

so weit ich das weiss, kommt der Name von Frederick Sleigh Roberts, der den Namen "Earl of Kandahar" führte und seinen Namen für einen Skirennpokal hergab bzw ihn stiftete. Das war in den Anfangstagen des Skisports und gab der Industrie richtig auftrieb. Kandahar war bei den Briten damals ein richtig wohlklingender Name- bezog sich auf die Einsätze des Earls/Generals in Afghanistan, hat aber auch Beseutungen uin anderen Bereichen bekommen. Zur Person, nicht zum Skipokal, findet sich hier bei Wiki ein ganz guter Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Frederick_Roberts,_1._Earl_Roberts

LG

Garnicht so einfach das zu erklären, denn es gibt gleich mehrere Bedeutungen, die aber alle miteinander zusammenhängen. Ich finde den Artikel der Süüdeutschen Zeitung zu dem Thema besonder gut. Hier der Link: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35237

Genau so ist es. Ergänzung: Sehr schnell, riskant, sehr sportlich und meist vereist. Für wirkliche Könner mit super Kondition, jedoch nicht gefährlich. MfG

0
@heima

Bitte? Wie hiess noch die tote Skiläuferin im Weltcup?- Kandahar-Garmisch ist eine Allee der Knochenbrüche. Nicht so schlimm wie die Streif, aber das war es auch schon.

0

Was möchtest Du wissen?