Warum nutzt man Plattformen für Flugvermittlungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, viele Leute denken, die Flüge seien über die Plattformen billiger. Ich kann das auch nicht nachvollziehen und buche auch immer direkt bei den Airlines. Nur einmal buchte ich bei Expedia einen USA-Flug, war aber ein Angebot mit Mietwagen, zumal es recht kurzfristig war. Ist aber schon viele Jahre her.

Ich buche auch meist direkt bei der Airline. Vor ein paar Monaten aber einen Hammerpreis (260€ für Flüge nach Kalifornien und zurück ab Zürich) bei einer Platform, die Airline wollte "normalpreis" von 800€. Also gebucht. Kommt aber immer drauf an, meist sind die Preise nicht so verschieden und man sollte immer erst bei der Airline schauen bevor man über Drittanbieter bucht.

260€ für hin und Rückflug mit Gepäck? Das ist doch eine error fare.

0
@Nightwish80

Ja, für hin und rückflug. Ohne Gepäck aber nach Kalifornien reicht mir sowieso Handgepäck. Ich weiss nicht ob es eine Errorfare war, aber wir sind ohne Probleme geflogen.

0
 Informationen über Flüge und Preise erhält man mit geringem Aufwand auch so

Nö, der Aufwand ist nicht so gering. Denn bei der Fluggesellschaft erhältst Du eben nur die Flüge dieser Gesellschaft. Rauszufinden, wer sonst noch die Destination anfliegt, ist ganz schön zeitaufwendig.

Ansonsten ist es natürlich der Preis. Die letzten zwei Flüge, die ich gebucht hab, waren bei der Fluggesellschaft direkt entweder gar nicht verfügbar (komisch) oder um den Faktor 5 (!) teuer (Lufthansa).

Ist nicht so, dass über die Portale alles super wäre, vor allem wenn es um Umbuchungen geht oder Stornierung wird es haarig. Aber sie haben schon Vorteile. Der Nachteil ist natürlich, dass sie nicht alle Gesellschaften im Angebot haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich nicht bestätigen… Aber sicher hat jeder seine Erfahrungen. Aber auch als Vielflieger (früher noch beruflich) fehlte es mir nie an Infos…

0

Ich mache Preisvergleiche auf den Portalen und buche bei den Airlines nach dem letzten Check direlt. Bei Flugvermittlungsportalen hast du noch den Vorteil, dass sie dir Zusatzversicherungen, Inspirationen für Hotels und Autovermietung anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das liegt am Preis. Sie denken über einen Vermittler ist es günstiger.

Was möchtest Du wissen?