Warum genau sind so viele USA-Flüge so teuer geworden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,

Kerosin ist deutlich teurer geworden. Dazu kommt die Luftverkehrsabgabe und gestiegene Steuern in USA.

Eine Prognose ist schwer. Einerseits soll die Luftverkehrsabgabe gesenkt werden, andererseits glaube ich nicht, dass das die Kerosinpreise kompensieren wird.

bye Rolf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt hauptsächlich an den erhöhten Sprit Preisen und Steuern. Eine Prognose ist da wirklich schwierig, billiger wird es wohl nicht. Entscheidend ist aber immer die Reisezeit, wenn du also nicht an Schulferien gebunden bist, würde ich dringend empfehlen ausserhalb dieser zu reisen, das ist deutlich billiger.

Was nächstes Jahr auf alle Fälle auf die Flugpreise drauf kommt, ist der Treibhausgas-Emissionshandel. Ab 2012 sind alle Flügge innerhalb der EU sowie mit Start oder Ziel EU verpflichtet ihre Treibhausgas (CO2-)Emissionen durch entsprechende Verschmutzungszertifikate abzudecken. Die Kalkulationen der Fluggesellschaften beinhalten üblicherweise nicht, dies ihren Kunden zu schenken. Daher rechne mit einer Überwälzung der Kosten auf die Ticketpreise. Übern dicken Daumen wird das eine ähnliche Grössenordnung wie die Luftverkehrsabgabe erreichen.

Ansonsten hatte Rolf bereits die Effekte genannt, die preistreibend wirken. Solange nicht die Konjunktur (und damit die Nachfrage nach Treibstoffen) wieder völlig abschmiert, wird sich nicht viel ändern. Tendenz geht also weiter nach oben.

Teuer? Ist aber relativ... Ich fliege Dienstag (also morgen) nach Florida, habe € 504 bezahlt (hin und zurück natürlich). Finde ich nun nicht sooo teuer, ganz im Gegenteil.

AnhaltER1960 24.10.2011, 12:36

Da hast Du recht. Von solchen Preisen hätte man vor 30 Jahren geträumt und wäre für verrückt erklärt worden. Allerdings gabs zwischendurch auch mal Zeiten, da kostete Floida retour 600 D-Mark, auch inflationsbereingt war das weniger als jetzt.

0

Was möchtest Du wissen?