2 Antworten

Ich war 45 Tage mit dem Wohnmobil in Albanien. Tolles Land! Auch wenn es ein wenig andes ist als Deutschland. An der Küste war ich nicht, da ich im Winter dort war und die Küste im Winter ja nicht so toll ist. Aber in dem Bergen rund um Tirane, bei Petrale, Elbasan usw. Freundliche Leute, billige Preise, nahezu unberührte Natur (wenn man mal von dem ganzen Müll absieht der nahezu überall herumliegt. Vieleicht interessieren dich meine Reiseberichte: http://www.myhomeismycar.com/reiseberichte/albanien/index.php

Im Hochsommer macht es an der Küste sicherlich keinen Spass, wenn da alles rappelvoll ist. Und leider ist die Küste wirklich über weite Strecken verschandelt, dass es einem auch in der Nebensaison nicht so richtig wohl werden möchte. Wer etwas Geduld hat, dürfte aber auch ein paar liebliche Ecken am Meer finden.

Albanien ist keine Reisedestination für 08/15-Touristen. Wer gemütlichen Urlaub erwartet, ist dort fehl am Platz. Wer was anderes erleben möchte, kann aber wirklich einiges erleben und kommt sicherlich auf seine Rechnung. Mit Mietwagen oder Fahrrad lassen sich auch gut Gegenden erkunden, die wirklich noch sehr anders sind. Mit ÖV und ohne Sprachkenntnisse ist es nicht immer ganz einfach, die Naturschönheiten zu entdecken. Aber auch die Städte bieten viel: von einigen Ausnahmen abgesehen nicht unbedingt Schönheiten, aber dafür immer viel los. Wer nach Albanien reist, sollte sich auch auf die Menschen dort einlassen. Er wird dann schnell "Opfer" der ausschweifenden albanischen Gastfreundschaft.

Sinnvolle Reiseroute Albanien?

Hallo Leute, willkommen zu meinem ersten Eintrag Hier :-)

Meine Freundin und ich haben vor, nächstes Jahr nach Albanien zu reisen. Bis jetzt hatten wir folgende Route ins Auge gefasst:

-Tirana (natürlich Startpunkt) -Berat -Saranda -Pogradec - Tirana (Heimflug)

Da das mit dem Bussystem scheinbar in Albanien nicht ganz so einfach ist, wie in manch anderen Ländern, hat jemand genug Erfahrung mit der Mobilität in Albanien , um mir einen Tipp geben zu können, ob diese Route durchführbar ist, ohne 12 Std am Stück in einem Bus zu sitzen?? Gibt ausserhalb meiner Liste vielleicht noch ein Ziel, das in Albanien absolutes Pflichtprogramm ist? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Wie ist das Alpenblickhotel?

Wie ist das Hotel Oberstaufen Allgäu? War jemand schon mal dort?

...zur Frage

War jemand von euch schon mal am Taj Mahal?

Ich möchte den Taj Mahal unbedingt mal "live" sehen. Wer war schon dort von euch? Wie hat es euch gefallen und Ist es teuer, abgesehen von der langen Reise?

...zur Frage

hotel therme erding?

Hi,

möchte ein wenig relaxen und mir ein, zwei Tage in der Therme Erding gönnen. Dabei bin ich auf http://www.gaestehaus-zehmerhof.de/hotel-therme-erding.html gestoßen und finde das hört sich doch ganz gut an.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

In welchem Restaurant in Deutschland kann ich die Molekularküche kennenlernen?

Ich hab so einen Artikel über die Molekularküche gelesen - das hört sich ja spektakulär an - und jetzt möchte ich das mal ausprobieren. Ich weiss aber nicht, wo ich so etwas in Deutschland - am liebsten in ca. 100 km Umkreis von München - essen kann. Wer kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Wer kennt die Atlantik-Insel Porto Santo und kann mir sagen, ob ein Urlaub dort lohnt?

Ich habe einen Artikel über Porto Santo gelesen - über das Columbus-Museum in Vila Baleira. Das hört sich alles ganz interessant an, aber man soll schwer auf die Insel kommen - ist die Anreise wirklich so mühsam? Lohnt sich eine Woche Uralub auf der Insel oder kann ich dort nur baden? Wer war schon einmal auf Porto Santo und kann mir eine günstige Unterkunft empfehlen? Im Artikel wurde nur ein fünf Sterne Hotel empfohlen....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?