Wanxderungen an der Saar mit Saarschleifen gesucht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, also, es gibt eine ca. 15 km lange Tour von Mettlach nach Mettlach. http://www.deutscheswanderinstitut.de/premiumwege/saarland/saarschleifen-tafeltour/ Auf dieser Seite ist auch das kleine Schild mit dem Mützchen abgebildet, dem man folgen sollte. Das ist eine Tour, die häufiger empfohlen wird. Sie ist allerdings (gemessen an meiner persönlichen Kondition :) recht anstrengend. Die ganze Tour habe ich daher noch nicht mitgemacht, nur Abschnitte, die Gegend ist aber wirklich wunderschön. Nähere Infos gibt es auch noch auf der Seite Wanderbares Saarland. Dort sind zahlreiche Wanderwege beschrieben. Eine sehr interessante Wanderung (abgesehen von der Saarschleife oben) war für mich der Weg rund um Marpingen herum und zu dem Ort, an dem es angeblich mal eine Marienerscheinung gegeben hat. Hier gibt es auch den Biberpfad. Toll finde ich auch immer wieder den (etwas kleineren, kürzeren) Pfad durch den Wolfpark in Merzig. Ich wünsche Dir viel Spass im "schönsten Bundesland der Welt" :)

Hallo,

die Tafeltour kann ich auch empfehlen, man kommt am Aussichtspunkt Orscholz-Cloefort vorbei, die Tour ist gut 15km lang, kann aber nicht ganzjährig begangen werden! Mehr hier: http://www.fernwege.de/gps/wandern/saarland/saarschleife-mettlach/index.html

In der Tat schön, weil man die Saarschleife inzwischen aufgrund der überwachsenen Betonarmierung wieder ansehen kann, ohne in Ohnmacht zu fallen.

In orscholz könnt ihr essen und bitte Montclair ansehen!

LG

Was möchtest Du wissen?