Wann kann ich wieder Skifahren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auf den Gletschern kannst du im Moment auch Skifahren, wenns dich so sehr in die Berge zieht (z.B. im Zillertal auf dem Hintertux - ein paar Lifte sind offen). Ansonsten musst du bis ca. Dezember warten, dann geht die Saison wieder los. Aber ob dann auch schon genug Schnee liegt, hängt ja vom Wetter ab...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Junka

das ist ein bisschen unterschiedlich. Normalerweise geht es in Österreich (und wohl auch der Schweiz) so Anfang Dezember los. Und auf den Gletschern (Sölden, Hintertux, Stubai, Kaunertal etc.) passt es auf jeden Fall, da kann man ja fast rund ums Jahr fahren :-)

Hatte auch z.B. in Lech/Zürs schon mal Anfang Dez. ein WE, an dem wir vor lauter Schnee nicht fahren konnten, da die Hand nicht vor den Augen gesehen (das war besch...), das Auto war völlig eingeschneit in 3 Tagen.

Die Gletscher sind meist auch eher flach, daher für "Skianfänger" durchaus gut geeignet, nur ist es da meist ein bisschen teurer (aber heutzutage eh schon fast egal).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst gleich loslegen, ich habe hier einen Link der 21 Sommerskigebiete beschreibt, obs Dir auch Laune macht...

http://www.skigebiete-test.de/skigebiete/gletscher

Ich weiss nicht recht, ich habe das paarmal ausprobiert, aber selbst im Herbst, wenn man wieder runterkommt und dann eher der Biergarten ruft, nein das passt einfach nicht zusammen.

Ich warte zukünftig lieber ab, saisonal und regional, so lautet doch das gesunde Motto, und zum Thema Skifahren passt das für mich auch sehr gut...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach Wetterlage hast du ab Mitte September / Mitte Oktober gute Bedingungen auf den Gletschern.

In anderen Gebieten fängt die Saison frühestens Mitte/Ende November an. Siehe http://www.skiinfo.de/saisoninfo-8058-de.jhtml (Saisonübersicht für viele Länder)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ja wenn es dann unbedingt im Sommer sein muss- vielleicht heizt ja auch mal jemand im Winter den Achensee, falls es die Menschheit nach winterlichem Freibadevergnügen dürstet.

Schade für dich, dass jetzt Sommer ist, da kann man in den Bergen ja leider sonst keinen Spaß haben.

Natürlich kannst Du jetzt in sog. "Sommerskigebieten" auch fahren, da hatte ich vor Urzeiten schon mal was zu geschrieben: http://www.reisefrage.net/frage/gibt-es-in-europa-ganzjaehrige-skigebiete

Kurz: Sommerskifahren ist energetisch aufwendig, ruiniert die leider noch vorhandenen Sommerskigebiete in den Alpen, also die Gletscher, sowohl mit Chemikalien, als auch durch optische Kotzbrocken wie Lifte auf den Eisflächen. Und ist teuer!

Das ist etwas für die "high snobiety", wenn Du mitmachen möchtest dann bittesehr.

Wann die Saison anfängt? Ich frage mal die gerade neben mir sitzende "Madame Pythia", die gerade aus der griechischen Antike unverhofft aufgetaucht ist. Sie sagt: Oktober bis November, stützt sich dabei allerdings nicht auf empirische Daten, sondern auf aufsteigende Dämpfe, die wer weiss was auch immer enthalten.

Sorry wegen meiner schnoddrigen Antwort, aber alles hat seine Zeit, auch das Skifahren. ich bin auch kein Moralapostel, aber es gibt eine Schmerzgrenze, beim Sommerskifahren ist diese für mich erreicht.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Endless 29.07.2011, 19:16

Seehund, was ist denn mit dir los? Heute schlecht drauf :-) Junka hat doch nur gefragt, wann die Saison wieder anfängt und nicht nach Sommerskifahren... Dafür so eine lange Antwort hmm, ziehe meinen Obatzdn zurück, grins

0
Seehund 29.07.2011, 19:41
@Endless

Nöööö bitte nicht- ich hatte die Frage so verstanden, dass nach baldmöglichstem Skifahren gefragt wurde, ging ja, wo ich jetzt noch mal hingesehen habe, nicht nur mir so. Sorry, aber im Sommer gibt es doch bessere Dinge zu tun, als sich die Ski unterzuschnallen, wogegen ich sonst pauschal nichts habe :-)

LG

0

Na ja. Im südlichen Afrika könntest du zur Zeit in den Drakensbergen Ski fahren. Wenn dir das zu weit ist kann ich dir noch den Tipp geben zu einer der Skihallen in Deutschland zu fahren. Da kannst du das ganze Jahr über wedeln. Aber wie gesagt, wenn wir hier auf der Nordhalbkugel Sommer haben, dann ist auf der Südhalbkugel Winter mit einigen schönen Skigebieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?