Wann ist die beste Zeit für Milford Sound in Neuseeland?

4 Antworten

Da der Milford Sound touristisch überlaufen ist und wegen seiner vielen Touren-Helikopter an Vietnam erinnert empfehle ich dir den ähnlich schönen Doubtful Sound! Direkt nebenan, und wunderschön!

Die beste Reisezeit für Milford Sound ist meiner Meinung nach von November bis Ende April. Von Anfang November bis Mitte April ist der Zugang allerdings auf 40 Personen pro Tag begrenzt, und jeder braucht eine Erlaubnis ("Permit").

Ich war am 24. Dezember in Milford Sound, und es war schönes Wetter (Sonnenschein).

Und das, obwohl man sich überhaupt nicht auf den Online-Wetterbericht verlassen kann. Das ist absoluter Schrott, leider.

Bei mir war täglich Regen angesagt (auf www.wetter.com, u.ä.) und es war täglich schönes Wetter in Neuseeland (vom 14. Dezember - 26. Dezember).

Von einer "Erlaubnis" hab ich nix erfahren, brauchte ich auch nicht - ok, es waren auch nur wenige Personen am 24. Dezember dort.. weil Heiligabend.

Das Wetter in Milford Sound ist unberechenbar. Ist schließlich auch eine der regenreichsten Gegenden der Welt. Da hast Du entweder Glück oder Pech, egal, wann Du fährst. Ich war im Februar da und hatte 2 Tage strahlenden Sonnenschein. Wenn Du ein bisschen Zeit hast, verfolgst Du am besten die Wettervorhersage in Neuseeland und fährst dann, wenn Sonne angesagt wird. So hab ichs gemacht und es hat wunderbar geklappt. Wenn die Sonne scheint bilden sich in den Wasserfällen von Milford Sound viele wunderschöne Regenbogen. Das ist wirklich traumhaft.

 - (Neuseeland, Milford Sound)  - (Neuseeland, Milford Sound)  - (Neuseeland, Milford Sound)  - (Neuseeland, Milford Sound)  - (Neuseeland, Milford Sound)

Das mit dem unberechenbaren Wetter stimmt, aber selbst in strömendem Regen hat der Fjord seinen Reiz, weil dann aus den Felswänden ganze Wasserfelder ins Meer stürzen. Wir hatten Anfang März 2010 sehr gutes Wetter und es war eine traumhafte Fahrt (am besten über Nacht auf einem Schiff!). Das mit der Zugangserlaubnis gilt natürlich nur für den Milford Track, einen mehrtägigen Wanderweg. Für die Straße zum Fjord gibt es natürlich - bis auf wetterbedingte - keine Zugangsbeschränkungen. Viel Spaß und genügend Filmmaterial oder Speicherplatz bereit halten.

Was möchtest Du wissen?