Wann ist der günstigste Zeitpunkt für die Flugbuchung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Wo früher immer galt, je früher desto besser so kann man dies heute so nicht mehr sagen, denn es hängt ganz von Kontingenten verschiedener Reiseveranstalter oder speziellen Sonderangeboten ab, wieviel der Flug kostet. So kann man durchaus auch sehr kurzfristig ein Schnäppchen machen. Es lohnt sich auf jeden Fall immer zu vergleichen auf Portalen wie Swoodo, expedia, opodo und co.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube diese Regel (je früher, desto günstiger) gilt allenfalls für die normalen Tarife. Es gibt auch immer wieder besondere Angebote. Ich würde jetzt anfangen, die Angebote zu studieren und wenn du ein Schnäppchen findest, würde ich zuschlagen.

Der günstigste Zeitpunkt zum Buchen ist, wenn Du sicher weisst, dass Du wegkannst und wann. Die billigsten Tarife sind gar nicht oder nur unter hohen Kosten umbuchbar, dh. eine billige Frühbuchung nutzt Dir nix, wenn Du merkst passt ja gar nicht.

Dennoch ist es so, dass Flugpreise in Aller Regel steigen, je näher der Abflugtermin rückt. Daher empfiehlt sich so früh wie möglich zu buchen. Dass die Preise kurz vor Toresschluss nochmal fallen, ist eine Ausnahme und wird über den Jahreswechsel (war es doch, oder verwechsele ich das was ?) sicher nicht passieren.

Die Flugpreise richten sich immer nach dem Abflughafen, der Reisezeit und -dauer (Ferien) und nach der Airline.

Wohin nach Spanien soll es denn gehen? AirBerlin bietet immer ganz gute Spanien-Flüge an, manchmal aber auch über den Heimathafen Mallorca.

Generell ist eigentlich zu sagen, je früher man den Flug bucht, desto günstiger. Natürlich gibt es manchmal Specials, aber die abzuwarten kann die restlichen Preise in die Höhe treiben und dann weiß man auch nicht, ob man zu dem gewünschten Zeitraum tatsächlich ein darauf zugeschnittenes Special erhält.

Was möchtest Du wissen?