Wann hören die letzten Sommerferien auf?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die ersten Herbstferien fangen sogar schon Ende September und nicht Anfang August an: http://www.ferien-und-feiertage.de/herbstferien_50.html Betrifft Berlin, Brandenburg und Hamburg.

Wenn Du es auf einer Autobahn ruhig haben möchtest, musst Du am Sonntag fahren ;-) Ist leider so... Obwohl die A20 an der Ostsee eigentlich fast immer ruhig ist - ist halt nicht das Ruhrgebiet oder München..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wimelima 29.08.2013, 22:01

Die A20 durfte ich im Sommer kennenlernen, ich war noch nie so begeistert von einer Autobahn!!! Ist sie wirklich auch in der Ferienzeit so leer? :-)

0

Also, ich finde auf dem Weg zur Arbeit die Autobahn gerade in den Sommerferien recht "frei"...wenn ich nicht Montagsmorgens zwischen 7 und 9 oder Freitagsabends zwischen 16 und 19 Uhr fahren muss. Und natürlich nicht an den Bettenwechsel-Samstagen und auch nicht an den Ferienenden-Heimreise-Wochenenden. Es kommt wie immer darauf an, wo und wann und wohin. Unter http://www.schulferien.org/Schulferien_nach_Jahren/2013/schulferien_2013.html findest Du die Ferientermine.

In Frankreich und in der Schweiz ist die Ferienzeit vorüber. Vergiss aber nicht, dass nun vor allem der Pendel- und noch vermehrter Lastwagenverkehr anfällt. Zu Ferienzeiten (nicht nach Ferienzeiten) ist es doch eher "ruhig" :-)

Auf (deutschen?) Autobahnen 'ruhig'??? Da sind die Ferien doch eigentlich nur das Tüpfelchen auf dem i, schon der übliche Verkehr, Baustellen, Lkw-Schlangen, Unfälle etc. reichen aus, um manchmal von einem Stau in den anderen zu fahren!

Die letzten Sommerferien (hier in Bayern) hören am 11.9. auf, die ersten Herbstferien in einigen deutschen Bundesländern fangen allerdings am 4.10. schon wieder an! Garnicht zu sprechen von den vielen Urlaubern, die ab Mitte September zu Wanderurlauben Richtung Schweiz, Österreich oder Norditalien aufbrechen!

Also am Besten grundsätzlich nicht gerade an Wochenenden unterwegs sein und ansonsten mögliche große Staus umfahren...

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier bei mir im Süden (Stuttgarter Raum) ist immer die Hölle los auf den Autobahnen. Du merkst es überhaupt nicht wenn irgendwelche Schulferien sind. Nur in der Nacht wird es natürlich ruhiger. Aber tagsüber ist hier mächtig was los. Ein Lastwagen reiht sich an den anderen. Und auch sonst toben sich hier die Autofahrer aus. Ach ja, die Sommerferien enden in Baden-Württemberg am 6.9. und in Bayern eine Woche später.

Glaub mir, Ende September sind die Sommerferien vorbei und die Herbstferien gar nicht mehr so weit weg.

Das kannst du googeln: "Ferienplan Deutschland" (oder so ähnlich). Dann weisst du es von allen Gebieten genau.

Was möchtest Du wissen?