Wann Flüge buchen?

3 Antworten

Hallo Aennie,

der beste bzw. günstigste Zeitpunkt einen Flug zu buchen, hängt tatsächlich immer vom konkreten Reiseziel und der Saisonzeit ab. Als Faustregel für europäische Ziele wie Kreta kannst Du sagen, dass die Preise ca. 8 Wochen vor Reisebeginn am günstigsten sind und dann ggf. wieder steigen. In diesem Blogartikel findest Du viele Tipps und Trick zur Flugbuchung im Internet und auch ein Tool, mit dem Du speziell für Deinen Kreta Flug den perfekten Buchungszeitraum findest: https://www.travelbloke.de/reisetipps/fluege/beste-flugsuchmaschine/

Viel Spaß bei der Reiseplanung.

Woher ich das weiß:Recherche

ich finde, dass kann man so pauschal mit den 8 Wochen vor dem Flug ist es am günstigsten nicht sagen. es kommt ja auch immer auf die Auslastung an.

1
@Nightwish80

Ja genau, deshalb ist es ja auch nur eine grobe "Faustregel". Letztendlich steuern die Airlines über ihr Yield Management - aufgrund von Auslastung und anderen Kriterien und Erfahrungswerten - den Preis. Daher finde ich auch das erwähnte Tool gut, dass auf Basis solcher Erfahrungswerte eine Einschätzung über eine mögliche Preisentwicklung gibt.

2

Ich würde nicht zu spät buchen, als wir damals nach Kreta geflogen sind waren wir "spät dran" (haben einen Monat vorher gebucht) und dementsprechend waren die Preise auch etwas höher.. Wenn ihr im Oktober fliegen wollt würde ich einfach in den nächsten Wochen mal die Preise beobachten und gucken wie die sich so verändern und dann buchen wenn ihr ein gutes Angebot seht, wartet aber nicht zu lange ;)

Danke für Deine Antwort. Leider werden momentan nur für uns ungünstige Flugzeiten angegeben. Ich hoffe, dass im Oktober noch mehr Flüge zu verschiedenen Zeiten angeboten werden und dann schlag ich zu😉

1

Ich denke es gibt da keine Regel mehr, wann es am günstigsten ist zu buchen. Schon gar nicht zu corona Zeiten. Buche, wenn der Preis für dich akzeptabel ist.

Was möchtest Du wissen?