Wann erfährt man verbindlich wenn ein Flug ausfällt bzw. umgebucht wird

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine heikle Frage. Ich arbeite bei einer Fluggesellschaft, also kann ich dir die Frage beantworten. Bei Wetterbedingten Ausfällen steckt man nicht drin. Gerade da versucht man so lange die flüge einzuhalten, bis es nicht mehr geht. Problem wäre zB immer stärker werdender Nebel, bei dem dann die Start und Landerate des Flughafens reduziert wird. Da kann es dann schon passieren, dass man pünktlich im Flieger sitzt, aber die Starterlaubnis des Towers läßt auf sich warten. Wenn der Flieger so verspätet ist das man seinen Anschlussflug verpasst, dann muss die Fluggesellschaft dich umbuchen aber nur zu gleichen Bedingungen, dh wenn du Economy gebucht bist, werden sie auch nur einen Economy Flug einer anderen Gesellschaft buchen, ausserdem hast du bei Wetterbedingten Ausfällen keine finanziellen Ansprüche. Wenn jetzt schon früh bekannt ist, dass eine Maschine ausfällt gibt es Fluggesellschaften die SMS Nachrichten an die Passagiere schicken, wenn eine Handynummer in der Buchung angegeben ist. Wenn aber Chaos ist und hunderte von Flügen ausfallen, kannst du nicht mit einer SMS rechnen. Flugausfälle werden auch im Radio bekannt gegeben, bei vielen Fernsehsendern auf Teletext oder du wirst auch angerufen. Wie gesagt, die meisten Ansprüche als Gast kannst du stellen, wenn der Flug wegen technischer Probleme ausfällt, bei höherer Gewalt müssen die Fluggesellschaften dich umbuchen (Wetter oder Streik). Leider gibt es aber auch Billiganbieter, die ihren Gästen nichts anbieten und du sitzt dann dumm da. Mit anderen Worten "günstig ist nicht immer gut".

@daniG: Super diese Antwort und verständlich. Gut, ich muss als Mitflieger auch mitwirken. Sorry: Meine Kern-Frage war: Wie verbindlich ist eine SMS über die Flugänderung, gleichgültig aus welchen Gründen die Umlegung des Fluges erfolgte. Ich habe in der Regel 1h Anfahrt zum Airport (das ist an sich unwichtig). MfG

0
@heima

Wenn du eine SMS der Fluggesellschaft bekommst, dann ist sie verbindlich. In einer SMS sind manchmal auch schon Infos ob du umgebucht bist oder wo du dich melden sollst.

0
@daniG

Danke, jetzt habe ich alles verstanden. MfG

0

Was möchtest Du wissen?