Wandern in Irland?

3 Antworten

Irland ist durchaus ein schönes Wanderland, allerdings sollte man ein paar Dinge beachten: Bis auf die großen Fernwanderwege (ein paar wurden oben schon erwähnt, ich persönlich würde zum Einstieg den Wicklow Way empfehlen - da kommt man von Dublin aus ganz gut hin) sind Wanderrouten in Irland meist nicht besonders gut markiert oder ausgeschildert. Selbst die Touren, die in einschlägigen Wanderbüchern beschrieben sind, verlaufen z.T. auf kaum sichtbaren Tier- oder Trampelpfaden, so dass eine gute Landkarte oft hilfreich ist. Gerade gebirgige Wanderungen sollte man trotz der meist geringen Höhendifferenz auf keinen Fall unterschätzen - das wechselhafte Wetter Irlands kann einen oben auf dem Gipfel in eine komplett andere Jahreszeit versetzen als unten im Tal - regen- und winddichte Kleidung ist daher ein Ausrüstungs-Muss. Das gilt auch fürs Schuhwerk: der Boden in vielen ländlichen Wandergegenden Irlands ist oft "boggy" - nasses Sumpf- und Marschland - also Goretex-Stiefel tragen.
Neben den schon genannten Gebieten im (Süd)Westen Irlands (Kerry, Dingle) kann man auch in Donegal im Norden Irlands schöne Wandergebiete erkunden - z.B. den Bluestack Way.

Die Gap of Dunloe nahe Killarney - (Wandern, Irland)

Der Ulster Way ist auch ein toller Wanderweg! Dieser Weg ist 800 km lang und verläuft quer durch den Norden Irlands vorbei an vielen wunderschönen Landschaften. Man kann sehr gut von Belfast aus loswandern. Viel Spaß!

Ich finde den Südwesten Irlands wunderschön zum Wandern. Da findet man herrlich grüne Landschaften, Klippen und Traumstrände, die man entlang wandern kann. Diese Gegend ist nicht umsonst der Drehort vieler romantischer Pilcher-Filme.

Madeira-wo kann man dort gut wandern?Tipps gesucht!

Ich habe gehört, Madeira soll sich besonders gut zum Wandern eignen. Ich liebe Wandern, habe aber Höhenangst. Wo finden sich denn die besten Strecken?

...zur Frage

Kann man Irland auch im Winter gut bereisen?

Ich habe gelesen, dass das Wetter im Winter in Irland nicht so schlecht sein soll, wie man es sich eigentlich in dieser Jahreszeit vorstellt. Habt ihr schon Erfahrungen mit einer Winterreise nach Irland gemacht. Wäre das sinnvoll und zu empfehlen?

...zur Frage

Welche Gegend auf dem Peloponnes ist besonders schön?

Ich plane gerade meinen Griechenland Urlaub im Sommer und suche auf dem Peloponnes (der griechischen Halbinsel) schöne Gegenden, in denen man noch den wirklichen Charm Griechenlandes entdecken kann. Also nicht nur die für Touristen schön hergerichteten Orte.

...zur Frage

Zwischenstopps von von Baden Württemberg nach Kroatien?

Wo könnte man auf dem Weg von Baden Württemberg nach Kroatien gute Zwischenstopps einlegen? Wir überlegen uns gerade statt zu fliegen mit dem Auto zu fahren... Welche Städte oder Gegenden sind auf dem Weg besonders schön, um mal eine Pause, oder sogar eine Übernachtung einzulegen?

...zur Frage

Wann ist die beste Reisezeit für eine Tour zur Glacier Bay in den Süden Alaskas?

Welche Reisezeit, also welche Monate im Jahr, eignen sich ganz besonders für eine Reise in die Glacier Bay, in den Süden von Alaska? Besonders um dort zu wandern, Kajak zu fahren und die Natur zu entdecken.

...zur Frage

Welcher Strand in Irland ist besonders schön?

Gibt es einen Strand, der sich besonders lohnt? Wo ist die Natur besonders schön?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?