Wandern im Cique Terre- Italien?

4 Antworten

Ich habe meine Freundin letztes Jahr mit einem Überraschungsurlaub in den 5 Terre beglückt. Wir waren etwa Mitte/ Ende März dort, und obwohl es morgens und abends doch noch kühl war, haben wir jeden Tag ordentliche Temperaturen gehabt. In diesem Teil Liguriens wird es bereits im Februar schon wieder warm, die Blumen blühen, es ist einfach unglaublich. Wir hatten in einem B&B in Volastra übernachtet, und ich kann bestätigen, dass es in den 5 Terre kaum anderes außer B&B gibt. Ich hatte 2 Monate vorher gebucht und März ist nicht Teil der Hochsaison, doch ich hatte Probleme, eine Unterkunft zu finden. Daher mussten wir auf einen Ort recht oben in den Bergen zurück greifen. Auf jeden Fall empfehle ich, die oberen Wanderwege zu nehmen. Die berühmte "romantische Straße" war eine einzige Enttäuschung, und die stellenweise erheblichen Gebühren haben uns ordentlich schlucken lassen. Vieles lässt sich über die 5 Terre Card machen, aber die kostet eben auch. Alles in allem war der Urlaub toll, und Wanderwege gibt es zu Hauf, die Busverbindungen sind, wie auch die Bahnverbindungen, gut geregelt, Autos dürfen nicht in die tatsächlichen 5 Orte hinein. Man sollte allerdings gut zu Fuß sein, es sind einige Höhenmeter zu bewältigen.

Ich habe dort im Oktober eine fantastische Woche erlebt.( Pilze, Kastanien, nicht zu viele Touristen und blauen Himmel- für letzteres keine Gewähr) Als Standort würde ich auch Monterosso empfehlen - wenn auch nicht ganz so idyllisch wie die anderen Orte, dafür aber ein Ort mit italienischem Kleinstadtleben und vor allem: der einzige Ort, den man sowohl mit dem Zug als auch mit dem Schiff erreichen kann. Dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen!Eine tolle Reiseführerin findest Du bei www.siabella.de Monika

Vier der fünf Orte in der Cinque Terre sind und liegen wunderschön, nämlich Vernazza (für mich der allerschönste Ort), Corniglia, Manarola und Riomaggiore. Allerdings gibt es in all diesen Orten nicht viele Quartiere, Corniglia liegt zudem nicht am, sondern über dem Meer. Am besten fährst Du im Frühjahr oder Herbst dorthin, ansonsten ist der Küstenwanderweg leider sehr überlaufen (und die via dell Amore sogar gebührenpflichtig!). Etwas ruhiger ist der Weg von Riomaggiore nach Portovenere (genau genommen nicht mehr Cinque Terre) sowie alle Wege, die ein wenig durchs Hinterland führen (Karte besorgen). Zum Übernachten bietet sich Monterosso an, da es dort am meisten Quartiere gibt, falls es in keinem der anderen Orte klappen sollte. Falls doch, ist von Vorteil, dass es abends in Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore ruhiger wird, da die meisten Touris Tagesausflügler sind.

Wohin im Pfälzer Wald, wo wandern und übernachten?

Gestern im Tatort spielte der Pfälzer Wald eine große Rolle, hat mir sehr gut gefallen, ich war noch nie in der Region. Wohin sollte man fahren und wo übernachten, wenn man den Pfälzer Wald kennenlernen möchte?

...zur Frage

Wie kommt man von La Spezia nach Cinque Terre Nationalpark?

Guten Tag zusammen. Ich möchte fragen welche Möglichkeiten gibt es wenn man von La Spezia nach Cinque Terre fährt. Wir haben nur ein Tag und möchten gerne alle 5 Dörfer der Cinque Terre sehen. Wie soll man die Zeit einplanen? Wieviel Zeit braucht man pro ein Dorf? Danke.

...zur Frage

Orte in Ligurien gesucht?!

Wir wollen im September dieses Jahres nach Italien und haben uns auf Ligurien eingeschossen. Wir suchen daher nach Orten, an denen man einen schönen Strand zum Baden hat und auch Kultur erleben kann. Schön wäre auch eine gute Bus- und/oder Bahnanbindung nach Genua und den Cinque Terre hat.

Vlt kann auch jemand gute Hostels, B&B oder günstige Pensionen und Hotels empfehlen? Wir wären über ANregungen und Tipps sehr sehr dankbar.

...zur Frage

Leichte Trekkingtouren im Himalaya auf indischer und nepalesischer Seite

Um es halbwegs kurz zu machen: Ich plante einen relativ kurzen Aufenthalt im indischen Himalaya und habe mich spontan entschieden auch nach Nepal zu reisen. Ich werde Nepal wohl bei Kakharvitta und würde dort wohl einen Bus nach Kathmandu nehmen und von dort aus weiterreisen. Natürlich interessiert mich die Sol Khumbu-Region um den Mount Everest, einfach weil ich den mal gerne sehen würde, wenn auch aus der Ferne. Ich habe auch gehört dass die Langtang-Region sehr schön sein soll. Ich würde gerne leichte Tagestouren machen, aber nichts, was mit ernsten Bergsteigen zu tun hat. Ich würde mich einfach gerne in der Gegend aufhalten, eventuell von Dorf zu Dorf laufen, wandern, campen etc. Wenn jemand weiß ob ich dafür spezielle Genehmigungen brauche, wäre ich sehr dankbar. Wenn jemand eine passende Route oder Routenfragmente vorschlägt auch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?