Wanderkarte für Peak District National Park und Campingführer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann die Antwort von BackesRobert nicht nachvollziehen. Es gibt in UK hervorragendes Kartenmaterial von den Vermessungsdiensten Ihrer Majestät. Das Kartenwerk nennt sich Ordnance Survey im Mass-stab 1 : 50.000, da ist alles drauf, was Du brauchst incl. Höhenlinien. Schutzhütten, Einzelhöfe, alles. Es ist ja meist Heidelandschaft mit wenig Wald, dh. Du siehst auch im Gelände was. Wanderwege sind auch nicht soo zahlreich, den genauen Verlauf siehst Du eh im Gelände. Querfeldein drängt sich nicht immer auf, manchmal ist es auch verboten (Aushänge vor Ort beachten, kann auch saisonabhängig wegen der Jagd sein).

Die Karten gibts vor Ort in jedem Krämerladen für wenige Pfund. Vielleicht auch hier oder online, musst mal googeln. Einziger Nachteil dieser Karten ist, sie haben ein Raster übers gesamte Königreich und das ziehen sie stur durch. Wenn Blattrand ist, ist da Blattrand. Punkt. Da kann direkt daneben noch der Gipfel, Bergsee, sonstwas sein - Nachbarblatt aufklappen und daneben halten (was bei dem Wind dort manchmal ne Herausforderung ist^^). Für Wandergebiete, und der PeakDistrict gehört sicher dazu, gibt es nochmal spezielle Karten, oft dann auch in 1 : 25 oder 30.000. Auch vor Ort.

Campingführer gibt es, soweit ich mich entsinne auch (für Schottland gabs das jedenfalls immer), ansonsten haben die örtlichen Tourist-Infos gute Übersichten zur jeweiligen Grafschaft. Auch für Hotels, FeWos...

Ja das Kartenmaterial ist oft mieß wir haben das Problem mit einer Smartcard für das englische Telefonnetz gelöst. Jetzt navigiert uns das IPhone via GPS und Google MAPS karte. Das kostet ein paar Pfund für einen Monat und danach kann man die Telefonkarte in den Müll schmeißen. Das ist besser als teure Papierkarten zu kaufen.

Danke! Wie mache ich das mit der Karte? Wo muss ich da hin? Kann ich davon ausgehen, da Empfang zu haben? Ich habe neulich probiert mit iphone in der Nähe von Bitche in Frankreich einen Weg zu finden... partout kein Netz zu kriegen.

0

Was möchtest Du wissen?