Wander- und Strandurlaub in den Abruzzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin selbst zwei Monate durch die Abruzzen gewandert und im Valle Iovana (Paradies auf Erden für Natur- und wilde Tierliebhaber) hängen geblieben!!!! Pescara am Meer ist eine hübsche Stadt, in der Umgebung finden sich kleine Ortschaften. Von dort nach Scanno ist nicht weit (Auto oder Zug und Bus). Scanno - nach Agriturismo in Valle Iovana (Tel. 0864 74 657, übernachten und typische Landküche geniessen!): zu Fuss 1 1/2 Std. Wunderschönste Aussicht von der längeren Route über die Serra Sparvera: 5 Std gemütlich und wuuuuunderscchön! gebe gerne weitere Auskünfte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieWilde13
27.06.2011, 10:54

Das klingt wirklich phantastisch! Ein paar Fragen habe ich schon noch... :) Von Scanno aus hast du eine 5std Tour empfohlen, ist das ein Rundweg und komme ich dann wieder am Auto raus? Oder muss ich dann noch den Hin- und Rückweg mit einplanen? Und hast du auch Erfahrungen mit Radeln in den Abruzzen gemacht? Wir sind nämlich am Überlegen, ob wir die Räder noch mitnehmen sollen... Also da würden wir auch nur eher Tagestouren machen.

0

Also: Scanno-Serra Sparvera (1998m)-Valle Iovana: 5 Std gemäss Führer (ich hatte 3 1/2 Std). Zurück nach Scanno über die kürzere Strecke talauswärts: 1 1/2 Std. Zu finden im empfehlenswerten Buch: Wilde Wege, stille Dörfer von Christoph Hennig im Rotpunktverlag Alle diese Routen (ausser Gran Sasso) sind auch mit dem Bike befahrbar, oder als Alternative (auf Landkarten ersichtlich) auf fast überall vorhandenen kleinen Asphaltsträsschen auch mit dem Rennrad. Vom 22.Juli bis 10.Aug. bin ich wieder im Valle Iovana: vielleicht treffen wir uns auf ein Cappucino??!!

Kommentar von DieWilde13
28.06.2011, 09:16

Klasse, vielen vielen Dank!

0

Ja, die Abruzzen eignen sich dazu sehr gut! Je nachdem, in welchem der Nationalparks Ihr dort wandern wollt (Gran Sasso, Sibbillinischen Berge oder Maiella), könnt ihr -soweit Ihr irgendwo in oder vor den östlichen Bereichen Quartier habt- in 45 bis 90 Minuten am Meer sein!

Es kommt halt auch darauf an, wann im Sommer ihr fahren möchtet! Die Strände an der Adria sind nicht sehr breit (aber gaaaaaanz lang :-)) und im Sommer dicht bevölkert von den Einheimischen und es gibt so gut wie keine "kleinen Buchten, idyllische Fleckchen" etc. dort! Ob das dann wirklich "ein schöner Tag am Strand" wird? Ist also alles gut abzuwägen...

Ich würde mir eine Wanderführer kaufen, der hier hat mir gute Dienste geleistet:

http://www.amazon.de/Abruzzen-Wandern-zwischen-Sasso-Adriak%C3%BCste/dp/3763340130

Anhand dessen kannst Du ausfindig machen ob sich die Anfahrt lohnt und die Wanderung Deiner Vorstellung entspricht, oder Deiner Fitness.

Generell wird es aber ohne Mietwagen nicht gehen, das Hochgebirge liegt nicht gleich neben dem Strand ;-)

Ich schicke Dir noch einen Link zu Wanderungen, hoffe es inspiriert Dich.

Was möchtest Du wissen?